0 Daumen
1,3k Aufrufe
Errechnen Sie die Lösung . Geben sie auch die definitionsmenge an

3 /x- 5 - 5+2x / x²- 6x+5= -7/x-1

Bitte helft mir

in einzelnen Schritten

Gemeint ist wohl: 3 /(x- 5) - (5+2x) / (x²- 6x+5)= -7/(x-1)
Avatar von
Du musst Zähler und Nenner klammern. So stimmt das gar nicht.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$ \frac{3}{x-5}- \frac{5+2x}{x^2-6x+5} =- \frac{7}{x-1} \quad | \cdot (x-5)(x-1)$$

$$ \Leftrightarrow \quad \frac{3 (x-5)(x-1)}{x-5}- \frac{(5+2x)(x-5)(x-1)}{x^2-6x+5} =- \frac{7(x-5)(x-1)}{x-1}$$

$$ \Leftrightarrow \quad 3 (x-1) - \frac{(5+2x)(x^2-6x+5)}{x^2-6x+5} =- 7(x-5)$$

$$ \Leftrightarrow \quad 3x - 3 - (5+2x) =- 7x + 35 \quad | +7x + 3$$

$$ \Leftrightarrow \quad 10x - 5 -2x =38 \quad | \cdot +5$$

$$ \Leftrightarrow \quad 8x =43 \quad | :8$$

$$ \Leftrightarrow \quad x = \frac{43}{8} $$

Definiert ist x für alle Zahlen, außer für die Werte, für die einer der Nenner 0 werden würde. Also musst du

$$x-5 = 0 \ , \quad x^2-6x+5 = 0 \ , \quad x-1=0$$

nach x auflösen und diese Werte aus dem Definitionsbereich herausnehmen. Heraus kommt dann formal:

∈ R \ {1,5} (Alle reelle Zahlen ohne die Werte 1 und 5)

Avatar von 1,6 k

was ist denn da jetzt genau der hauptnenner? versteh ich irgendwie nicht

x²- 6x+5 ist der Hauptnenner.

So was musst du als Erstes faktorisieren.

Alternativ hier einfach mal (x-5)(x-1) sorgfältig ausmultiplizieren. 

aber wie genau sind denn die erweiterungsschritte.seh den wald vor lauter bäumen nicht..

Yukaweh hat das doch alles perfekt hingeschrieben.

Du musst nur die Klammern ausmultiplizieren, die du nicht wegkürzen kannst.

Also ich verstehe auch nicht ganz genau, was du nicht verstehst. Der zweite Nenner kann, wie bereits oben steht, faktorisiert werden:

$$x^2-6x+5 = (x-5)(x-1) \ .$$

Wenn du das hast, ist der gemeinsame Hauptnenner (x-5)(x-1). Somit könntest du das auch so rechnen:

$$\frac{3}{x-5} - \frac{5+2x}{x^2-6x+5}=-\frac{7}{x-1}$$

$$\frac{3}{x-5} - \frac{5+2x}{(x-5)(x-1)}=-\frac{7}{x-1}$$Jetzt mit gemeinsamen Hauptnenner erweitern
$$\frac{3(x-1)}{(x-5)(x-1)} - \frac{5+2x}{(x-5)(x-1)}=-\frac{7(x-5)}{(x-1)(x-5)}$$
und alles auf einen Bruch bringen:$$\frac{3(x-1)-(5+2x)+7(x-5)}{(x-5)(x-1)} = 0$$Hier sieht man bereits, dass x=5 und x=1 nicht im Definitionsbereich liegen (weil der Nenner sonst 0 werden würde). Jetzt interessiert uns aber noch die Lösung für x. Dafür müssen wir lediglich schauen, wann der Zähler 0 wird:$$3(x-1)-(5+2x)+7(x-5)=0$$$$8x-43=0$$$$x=\frac{43}{8}$$Vielleicht hilft dir dieser Weg ja mehr. ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community