0 Daumen
597 Aufrufe

Hallo miteinander,

Bei meiner Aufgabe geht es um folgendes: Gegeben seien die Punkte A und B und die drei Streifen S1,S2,S3. Zu einem gegebenen Punkt P soll entschieden werden, in welchem der drei Bereiche S1,S2,S3 der Punkt P liegt. In der untenstehenden Grafik liegt der Punkt P beispielhaft in S2.

aufgabe 6 ws1718.PNG

 Nun ist gefragt, wo der Punkt P liegen kann, wenn die entsprechende Bedingung vorliegt. Bedingung:aufgabe 6.2.PNG

Ich verstehe hierbei nicht, wie man auf die entsprechende Lösung kommt. (Mehrfachnennungen sind möglich!)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

du bekommst nicht die konkreten Ankreuzantworten, aber "Übersetzungen" der Einzelfragen.

Bedingung a): P liegt nähert an A als an B. (In zwei von 3 Bereichen ist das möglich.)

b) Ein positives Skalarprodukt bedeutet, dass die beiden von A zu B bzw. von A zu P führenden Vektorpfeile einen Winkel bilden, der kleiner als 90 Grad ist.

c) Gleiche Ankreuzung wie bei b) vornehmen.

d) Im Dreieck ABP sind sowohl der Winkel bei A als auch der Winkel bei B kleiner als 90 Grad.

e) Im Dreieck ABP sind sowohl der Winkel bei A als auch der Winkel bei B größer als 90 Grad.

Avatar von

Genau diese Art von Erklärung hab ich gebraucht.

Kannst du mir noch kurz erklären warum es bei der c) nichts ausmacht bzw. nichts an der Antwort ändert, das hier nochmal etwas im Nenner steht? 

Der Term aus b) wurde noch durch eine positive Zahl geteilt. Das Ergebnis bleibt also positiv, wenn der Zähler positiv war.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community