0 Daumen
261 Aufrufe

Aufgabe:

\( \frac{sin(x)-tan(x)}{(cos(x)-1)*sin(x)} \) = \( \frac{1}{\sqrt{1-(sin(x))^2}} \)


Problem/Ansatz:

ich habe ein Problem mit der oben gestellten Aufgabe. Ich soll zeigen das dieses Additionstheorem gilt, jedoch soll ich das mit den komplexen Formen von sin(x)= \( \frac{e^{ix}-e^{-ix}}{2i} \), cos(x)=\( \frac{e^{ix}+e^{-ix}}{2} \) und tan(x)=i * \( \frac{1-e^{-2ix}}{1+e^{-2ix}} \) machen. Kann mir jemand dabei helfen oder diese Aufgabe lösen ? Ich freue mich über jede Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 vereinfache zuerst indem du durch sin(x) kürzt. dann ist der Bruch so einfach, dass du einfach einsetzen kannst. links bleibt 1/cos(x) stehen!

wenn du von Anfang an mit den komplexen rechnen musst, kürz eben durch den entsprechenden sin Ausdruck.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community