0 Daumen
287 Aufrufe

Aufgabe:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Urheber unabhängig voneinander, ein Werk bestehend aus 20854 unterschiedlichen Polygonen schaffen, die ganz identische Merkmale miteinander teilen?


Problem/Ansatz:

Bildschirmfoto 2020-02-15 um 10.25.25.png

Text erkannt:

( )
-

Avatar von
die ganz identische Merkmale miteinander teilen?

Wie meinst du das? Der Sachverhalt ist mir nicht ganz klar.

Wieviele Merkmale sollen es sein?

Hallo lieber Antworter,

es geht um Urheberrecht.

Ich habe das in Rede stehende Objekt entwickelt und im Feb. 08 schützen lassen. Ein Inder, der dieses Objekt 1:1 kopiert hat, behauptet jetzt, er habe es wenige Tage vor meiner Eintragung selbst erfunden und möchte sich der Unterlassungsklage entziehen.


Ich möchte dem Gericht beweisen, dass es nicht möglich ist, das zwei Menschen, zur nahe zu selben Zeit das selbe entwickeln.


Kann man diese Wahrscheinlichkeit überhaupt errechnen?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die WKT, dass alle 20854 Polygone zufällig überstimmen, ist 1/20854! = rd. 10^-30 = 0

Avatar von 81 k 🚀

Super, tausend Dank für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community