0 Daumen
321 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Anlage füllt Zementsäcke mit dem Sollwert 50 kg ab. Das Füllgewicht sei normalverteilt mit ¨
der Standardabweichung 1.5 kg. Alle Säcke die schwerer als 51 kg sind (Materialvergeudung) und
leichter als 48 kg (Kundenbeschwerden) werden aussortiert. Wie viele Zementsäcke werden aus einer
Tagesproduktion von 10000 Säcken aussortiert?


Problem/Ansatz:

ich weiss nicht was ich wie berechnen soll wäre nett wenn mir einer die Aufgabe erklären kann.

Die Lösung habe ich schon 3432 aber ich weiss nicht wie man auf die Lösung kommt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(1 - (Φ((51 - 50)/1.5) - Φ((48 - 50)/1.5)))·10000 = 3437

Ich vermute wenn man mit den gerundeten Werten aus der Tabelle anstatt mit den Werten aus dem Rechner arbeitet kommt dein Ergebnis heraus.

Wenn du mit gerundeten Tabellenwerten rechnest kommst du auf: 3431.880307

Schaut also gut aus.

Der Wert ist zumindest näherungsweise richtig. Ich habe übrigens mit einem Erwartungswert von 50 gerechnet mangels geeigneter anderer Angabe. Aber ein Sollwert ist kein Erwartungswert. Meistens wird der Erwartungswert der Anlage so eingestellt, das er etwas über dem Sollwert liegt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community