0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Für n∈ℕ sei bn die Anzahl der 0-1 Folgen der Länge n, in denen zwei direkt aufeinanderfolgende Nullen vorkommen

a) b1, b2  und b3 bestimmen

b) die Rekursionsformel für bn finden 

Ich hänge bei einer Aufgabe ein wenig, vielleicht kann mir jemanden helfen.

Danke schonmal

Avatar von

bn  =  bn-1 + bn-2 + 2n-2

Das ist keine echte rekursive Bildungsvorschrift, sondern eine gemischt rekursiv/explizite Vorschrift.

Rekursiv ist sie erst dann, wenn du den letzten Summanden ohne den expliziten Zugriff auf den Wert von n hinbekommst.

Zudem fehlen die Anfangsglieder (was ich dir keineswegs vorwerfe, denn das wäre eine minimalst zu erbringende Eigenleistung des Fragestellers).

Aber der Fragesteller hat nur einmal kurz Luft geholt und ist wieder abgetaucht.

Na gut, dann eben
bn  =  3bn-1 - bn-2 - 2bn-3

Meine erste Gleichung lässt sich leicht anschaulich "ohne Worte" beweisen :

01.png

Meine zweite Version lässt sich mit der Hilfsgröße  Δn = bn - bn-1  in die etwas gefälligere Form umschreiben zu  bn = 3Δn-1 + 2Δn-2 .  Sieht jemand einen direkten einfachen Beweis für diese Gleichung ?

lässt sich leicht anschaulich "ohne Worte" beweisen :

Ich versuche es dann doch mal mit Worten.

Die Anzahl der 0-1-Folgen der Länge n mit mindestens einer Doppel-Null ist:

Anzahl der Folgen der Länge n-1, die bereits eine Doppel-Null hatten

plus

Anzahl der Folgen der Länge n-1, die keine Doppel-Null hatten, aber auf 0 enden und somit mit einer weiteren 0 fortgesetzt werden können.

Kannst du das näher erläutern ?
Immerhin ist die Anzahl der Folgen der Länge 6 mit einer Doppelnull größer als die Anzahl aller Folgen der Länge 5 überhaupt .

Was soll ich näher erläutern? Die Klassifizierung der beiden Möglichkeiten ist doch eindeutig.

Aber offenbar - darauf wollte ich dich hinweisen - ist sie falsch.

Du hast das Recht auf eine eigene Meinung.

So eigen ist sie nicht :  http://oeis.org/A008466

Ich bleibe dabei: Die Klassifizierung stimmt. Der zweite Fall ist nur  schwer zu berechnen.

Und im ersten Fall unterschlägst du, dass es nicht nur eine mögliche Fortsetzung gibt.

Einverstanden. Hier habe ich das "mal 2" unterschlagen-

Der zweite Fall  (Anzahl der Folgen der Länge n-1, die keine Doppel-Null hatten aber auf 0 enden)  ist nur  schwer zu berechnen.

Warum schwer ?  Es ist doch einfach die Anzahl der Folgen der Länge n-2, die keine Doppel-Null haben und das ist wiederum Fibo(n)  [ in der Zählung Fibo(3) = 2 ] .


Jetzt bleibt dir nur noch die Aufgabe, aus dem Ganzen eine Rekursion für bn zusammenzubasteln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community