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Aufgabe:

Setze das richtige Rechenzeichen ein (<, >, =).

        \(6\cdot 4\,\square\, 25\)


Problem/Ansatz:

Offensichtlich kommt da ein "<" hin. Aber ist das ein Rechenzeichen?

Avatar von 107 k 🚀

Ich kenne sie nur als Relationszeichen. Rechenzeichen sind meiner Meinung nach + - * /

So sehe ich das auch. Aber ich bin ja nicht allwissend. Deshalb dachte ich mir ich frage mal.

Auf der Uni ist das Leben viel einfacher als in der Grundschule.

2 Antworten

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Beste Antwort

Leider haben viele Grundschullehrkräfte, die Mathematik unterrichten, nach der Schule nichts mehr mit dem Fach zu tun gehabt und benutzen Fachbegriffe entsprechend nachlässig.

Zeichen wäre richtig, Rechenzeichen falsch.

Und dein Kommentar zu Primzahlen spricht ja auch für sich.

:-)

Avatar von 47 k
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Wenn = eine Rechenzeichen ist, dann ja. Da die Zeichen ja angegeben sind warum nachfragen?

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀
Wenn = eine Rechenzeichen ist, dann ja.

Wenn = eine Rechenzeichen ist, dann ist = ein Rechenzeichen. Das scheint mir eine Tautologie zu sein.

warum nachfragen?

Schreibe 144 als Produkt der Primzahlen 4 und 9!

Offensichtlich ist 4·4·9 = 144. Aber weder 4, noch 9 sind Primzahlen.

Vielleicht dachte sich der Aufgabensteller etwa Folgendes :

Da in der Grundschule keine Mathematik betrieben wird sondern nur gerechnet wird, ist "Rechenzeichen" das naheliegende Synonym für "mathematisches Zeichen", also einfach ein Zeichen, das im Rechenunterricht benutzt wird.

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