0 Daumen
798 Aufrufe

hallo,

Bei der Aufgabe handelt es sich um eine Modellierungsaufgabe.

Es soll das Volumen des Bodensees berechnet werden.

Gegeben ist eine Karte des Bodensees und die maximale Tiefe: 254 m

Ich bin von einem Dreieck ausgegangen und habe die Fläche berechnet und dann ein dreieckigen Prisma angenommen.

Das Ergebnis ist natürlich zu groß: reales Volumen liegt bei 48 Km*3 berechnetes Ergebnis liegt bei 99 Km*3.

Welchen Körper könnte man noch annehmen, um ein exakteres Ergebnis zu erhalten?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

sieht ja eher aus wie einTrapez , verbunden mit dem tiefsten Punkt , pyramidenförmig.

Avatar von 40 k

ich habs mal grade probiert, jedoch ist es auch noch ungenau, da der Wert für das Volumen bei ca. 14 Km*3 liegt

na man kann auch noch mit der durchschnittlichen Tiefe und es dann mit einem Pyramiden -Stumpf probieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community