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Aufgabe:

Wie berechnet man die Koordinate des dritten Punktes C allgemein bei einem gleichschenkligen Dreieck durch die Koordinaten der Punkte A und B, und allen SeitenlÀngen.


Problem/Ansatz:

Wie stellt man dazu bitte einen allgemeinen Term auf??Screenshot (9).png

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ich brauche das nur fĂŒr ein kleines Projekt

wĂ€re cool wenn du schreiben könntest, was das fĂŒr ein Projekt ist

2 Antworten

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Indem man den A-Koordinaten einen halben AB-Vektor hinzuaddiert und dann einen Vektor der senkrecht dazu ist und eine LĂ€nge hat von Wurzel (b2 - \( \frac{c}{2} \)2).

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Also der Mittelpunkt wÀre dann: xmid = xa + 0,5*(xb - xa)

ymid = ya + 0,5*(yb - ya)


Aber um dann den Vector mit der LĂ€nge Wurzel(b^2 - (c/2)^2)

zu addieren brauche ich doch die x- und y-Werte die ich addieren muss, welche ich ja eigentlich durch das Abziehen zweier Punkte voneinander bekomme. Aber in diesem Fall suche ich ja einen dieser Punkte, wie addiere ich dann einen Vector? Vector-Mathematik ist fĂŒr mich grundsĂ€tzlich total neu, ich brauche das nur fĂŒr ein kleines Projekt.

Einen zu AB senkrechten Vektor erhĂ€lt man in dem man die Komponenten vertauscht und danach die erste mit −1 multipliziert.

Also angenommen der Vektor AB wÀre (5|3), der dazu senkrechte Vektor wÀre (-3|5) ? Und ich addiere dann einfach zu den Koordinaten des Mittelpunktes bei x -3 und bei y +5?

Zuerst machst du den senkrechten Vektor so lang wie der Wurzelausdruck.

Ah ok danke. Aber wie wandle ich diese LĂ€nge des Vektors in seine zwei Komponenten um um diese dann zu tauschen?

Indem Du die LĂ€ngenformel fĂŒr Vektoren verwendest und diese gleich dem Wurzelausdruck setzt.

Also Wurzel(b^2 - (c/2)^2 = Wurzel(x^2 + y^2)

=> b^2 - (c/2)^2 = x^2 + y^2

Dann habe ich aber ja immer noch zwei Variablen, x und y

\( \begin{pmatrix} x3\\y3 \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} x1\\y1 \end{pmatrix} \) + 1/2 \( \begin{pmatrix} x2-x1\\y2-y1 \end{pmatrix} \) ± λ \( \begin{pmatrix} -y2+y1\\x2-x1 \end{pmatrix} \)


wobei gilt

LÀnge von [ λ \( \begin{pmatrix} -y2+y1\\x2-x1 \end{pmatrix} \) ] = Wurzel(b2 - (c/2)2)


Löse die 2. Gleichung nach Î» auf und setze das in die 1. Gleichung ein.


Das Plusminus bedeutet, dass es mit Deinen Angaben zwei Lösungen gibt:

Unbenannt.png

λ = Wurzel(b2 - (c/2)2) / \( \begin{pmatrix} -y2+y1\\x2-x1 \end{pmatrix} \)


=> \( \begin{pmatrix} x3\\y3 \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} x1\\y1 \end{pmatrix} \) + 1/2 \( \begin{pmatrix} x2-x1\\y2-y1 \end{pmatrix} \) ± (Wurzel(b2 - (c/2)2) / \( \begin{pmatrix} -y2+y1\\x2-x1 \end{pmatrix} \)) \( \begin{pmatrix} -y2+y1\\x2-x1 \end{pmatrix} \)


=> \( \begin{pmatrix} x3\\y3 \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} x1\\y1 \end{pmatrix} \) + 1/2 \( \begin{pmatrix} x2-x1\\y2-y1 \end{pmatrix} \) ± (Wurzel(b2 - (c/2)2)


Aber ich verstehe nicht, wie man zu einer Matrix mit zwei Komponenten EINE LĂ€nge addieren soll. Also wie addiert man (Wurzel(b2 - (c/2)2) zu \( \begin{pmatrix} x1\\y1 \end{pmatrix} \) + 1/2 \( \begin{pmatrix} x2-x1\\y2-y1 \end{pmatrix} \) ?

Du hast bei deiner Rechnung die Funktion "LĂ€nge von" aus meinem Kommentar vergessen.

Bedeutet was genau? Ich hab wie bereits gesagt null Ahnung von Rechnungen mit einer Matrix, es wĂ€re also freundlich mir das Schritt fĂŒr Schritt zu erklĂ€ren.

Da kommen keine Matrizen vor, es sind Vektoren. Gehe zu meinem Kommentar mit dem gespiegelten Dreieck. Dort rechnest Du zeilenweise. Die Koordinate x3 ist gleich dem was in der oberen Zeile steht, y3 das in der unteren.

Bleibt das Problem, λ auszurechnen. Das geht so:

λ = Wurzel(b2 - (c/2)2)  / Wurzel[(-y2+y1)2+(x2-x1)2]

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Hallo

 1. Bestimme den Mittelpunkt M von AB, und den Vektor AB, einen dazu senkrechten Vektor der LĂ€nge âˆš(c^2/4+a^2) von M antragen bzw. zu M addieren ergibt C.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

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