0 Daumen
351 Aufrufe

Bilde die größte dreistellige Zahl mit unterschiedlichen Ziffern.
Dividiere diese Zahl durch 3, subtrahiere danach 29 und dividiere dann durch 100. Die so
erhaltene Zahl verdopple, addiere 14 und multipliziere zum Schluss mit 5. Schreibe alle deine
Rechnungen auf.
Durch welche Zahlen ist dein Ergebnis teilbar? Schreibe sie auf

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Bilde die größte dreistellige Zahl mit unterschiedlichen Ziffern.

$$z = 987$$

Dividiere diese Zahl durch 3, subtrahiere danach 29 und dividiere dann durch 100.

$$\frac{ \frac {987}3 - 29}{100} = 3$$

Die so erhaltene Zahl verdopple, addiere 14 und multipliziere zum Schluss mit 5.

$$(3 \cdot 2 + 14) \cdot 5 = 100$$

Durch welche Zahlen ist dein Ergebnis teilbar? Schreibe sie auf

Die 100 hat 9 Teiler, als da sind$$1, \, 2,\, 4,\, 5,\, 10,\, 20,\, 25,\, 50,\, 100$$Gruß Werner

Avatar von 48 k

Das kann nicht sein


987
987 : 3 = 329
329 − 29 = 300
300 : 100 = 3
3 · 2 = 6
6 + 14 = 20
20 · 5 = 100
Die Teiler von 100 sind 1, 2, 4, 5, 10, 20, 25, 50 und 100.



so wäre es richtig.

Gruß 

987
987 : 3 = 329
329 − 29 = 300
300 : 100 = 3
3 · 2 = 6
6 + 14 = 20
20 · 5 = 100
Die Teiler von 100 sind 1, 2, 4, 5, 10, 20, 25, 50 und 100.

Öööh! - und was ist da der Unterschied zum Inhalt meiner Antwort ??

Tja, also denken tue ich nicht auch noch für dich. Sieht man glaube ich ganz gut selbst

Tja, also denken tue ich nicht auch noch für dich.

Du stellst hier eine Frage ein, und ich habe mir die Mühe gemacht, sie seriös zu beantworten. Anschließend behauptest Du, das wäre falsch und stellst eine 'Lösung' ein, die IMHO mit meiner übereinstimmt. Auf meine Nachfrage verweigerst Du mir eine Antwort.

Findest Du dieses Verhalten nicht unverschämt? Ich würde mir eine sachliche Antwort deinerseits wünschen.

Im Übrigen sehe ich jetzt gerade, wegen dieser Frage, dass Dein Level in Mathematik deutlich über Grundschulniveau liegen muss. Da frage ich mich natürlich auch, warum Du überhaupt obige Frage hier eingestellt hast.

Das sind die Aufgaben meines Sohnes. Im Übrigen würde ich mir auch vieles wünschen, wie z.b. dass der Hunger in Afrika ein Ende hat.


Gruß

Das sind die Aufgaben meines Sohnes. Im Übrigen würde ich mir auch vieles wünschen, wie z.b. dass der Hunger in Afrika ein Ende hat.

Moin
1. Stell bitte nur Fragen, bei denen du ernsthafte Schwierigkeiten hast.
2. Ernähre dich vegan, dann bleiben genügend Kalorien für die Hungernden.
:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community