0 Daumen
449 Aufrufe

Hi, kann mirmal wer sagen wie man das rechnet: Berechne die Koordinaten der Schnittpunkte des Graphen der Funktion mit den Koordinatenachsen. f: x ->2 : (x-2) -2       Bitte in Babysprache, bin zu dumm irgendwelche Fachausdrücke zu verstehen. Danke

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

0=\( \frac{2}{x-2} \)-2 hat die Lösung x=3 (3|0) Schnittpunkt mit der x-Achse und \( \frac{2}{0-x} \)-2=-3 (0|-3) Schnittpunkt mit der y-Achse

Avatar von 123 k 🚀

Schon erklärt...

;-)

wenn es statt x-2  x+2 wäre, wäre die lösung dann (1|0) statt (3|0)?

Neue Version: Schnittstelle mit der y-Achse würde ich folgendermassen berechnen:

0=\( \frac{2}{x+2} \)-2

2 = 2/(x+2)

2*(x+2) = 2

(x+2) = 2/2 = 1

x = -1

Du, OkCow, darfst gern selbst noch eine eigene Rechnung posten.
0 Daumen
Bitte in Babysprache,

Hattu bestimmt schon falsch aufgeschreipt?

(x-2) -2

wäre einfach nur x-4.

Oder soll das ":" ein "geteilt durch" bedeuten?

Wenn die Aufgabe richtig aufgeschrieben werden soll, dann lass mal deine Mami tippen ...

Avatar von 54 k 🚀

@abakus:

Im Mathe-Unterricht und im Alltag ist der Doppelpunkt als Divisionszeichen üblich, wie du bestimmt weißt.

Außerdem können Babys noch kein sch aussprechen, also statt "schon" "ssoon".

;-)

0 Daumen

x ->2 : (x-2) -2

Das bedeutet y= 2/(x-2)^2 -2

Die Schnittpunkte mit den Achsen bekommst du mit x=0 und y=0.

x=0

 y=2/(0-2) -2= ...

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist B(0|...).

y=0

 0=2/(x-2) -2

 x=...

Der Schnittpunkt mit der x-Achse ist A(...|0).

Avatar von 47 k
0 Daumen

$$f(x)=y=2/(x-2)-2$$

Mit der Babysachen wird es bei solch einer Frage schwierig.

Nun kann ich ja beschreiben , wie ich versucht habe meiner Tochter die Mathematik zu erklären. Dazu montierte ich einen schwarzen Edding am Kinderwagen und einen roten Edding durfte meine Tochter halten. Dann fuhren wir mit dem Kinderwagen ganz nah an einer weißen Häuserwand entlang. Meine Tochter hob und senkte ihren Edding, während ich den Kinderwagen schob. Dann schlich ich noch einmal zurück und machte mit einem blauen Edding einen senkrechten Strich an der Häuserkante. Nun hatte der Nachbar also drei Striche an seinem Haus. Wir hatten damals kein eigenes Haus und wenn wir eines gehabt hätten, wäre ich doch nicht so dumm gewesen, es mit einem Edding zu bemalen. Immer wenn wir an dieser Wand vorbei fuhren, erzählte ich meiner Tochter, wie es war, als sie mit dem roten Edding den ersten Graphen einer Funktion an die Wand gezeichnet hatte. Ich erklärte, dass die senkrechte Linie die y-Achse sei und dass der waagerechte Strich die x-Achse ist. Dort wo wir angefangen haben, konnten wir an der Ecke den Abstand zwischen dem roten Strich ( die Funktion ) un dem schwarzen Strich messen , dies war der Funktionswert y(x=0) an der Stelle x=0 wo die rote Linie die blaue Linie ( die Y-Achse) schnitt. Dann hatte ich noch die Entfernung x_1 gemessen, von der Hausecke bis zu dem Punkt, wo die rote Linie die schwarze Linie ( x - Achse )kreuzte. Dort betrug der Abstand der roten Linie und der schwarzen Linie 0 cm .

Ich war stolz eine so begabte Tochter zu haben, die schon im Kleinkindalter ihre erste Funktion zeichnet.

Doch nicht nur der Nachbar, auch meine Frau waren sauer auf mich und fanden das nicht gut, denn nicht nur die Wand war am Ende beschmiert. Daraufhin wollte die Tochter sich nicht mehr von mir die Mathematik erklären lassen.

Weder meine Tochter, noch der Nachbar fanden diese Art der mathematischen Frühförderung gut.

Meine Erkenntnis daraus war, dass es keinen Sinn macht , zu versuchen etwas zu früh zu erklären.

Also setze ich voraus, dass bekannt ist, was eine Funktion ist.

$$f(x)=y=2/(x-2)-2$$Die Y-Achse wird geschnitten, wenn x=0$$f(0)=y=2/(0-2)-2=1-2=-1$$Die X-Achse wird geschnitten, wenn y=0$$f(x)=y=2/(x-2)-2=0$$$$2-2(x_1-2)=0$$$$2=2x_1-4$$$$6=2x_1$$$$x_1=3$$

Der Schnittpunkt mit der Y-Achse ist

$$P_0(0;-1)$$

Der Schnittpunkt mit der X-Achse ist

$$P_1(3 ; 0)$$

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community