0 Daumen
616 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichnen Sie je einen Pfeil des angegeben Vektors ein.

1) u= a-b

2) w= 1/2*a+2*b

Bestimmen Sie den Vektor z als Linearkombination der Vektoren a und b


Problem/Ansatz:

Leider verstehe ich nicht wie man so etwas zeichnet und wie man bei solchen Fragen vorgeht.

Avatar von

Gibt es bei dieser Aufgabenstellung vielleicht eine Skizze der beiden Vektoren, und wenn ja wie sollen die Antwortwilligen wissen, wie sie aussieht?

Tut mir leid, wie geht das denn? Bin neu hier

Wie geht was? Die Frage zu beantworten, ob eine Skizze vorhanden sei? Indem man ja oder nein schreibt.

Ne, ich meine wie geht es die Skizze anzuhängen? Ich hatte vergessen, die hinzuzufügen. Tut mir leid für das Missverständnis, bin wie gesagt neu hier und kann die Skizze nicht anhängen.

Also gibt es eine, entnehme ich Deiner Antwort.

Beim Feld wo man Texte eingibt, existiert unten eine Funktionalität "Grafik hochladen".

Hallo
wahrscheinlich sind doch die Vektoren durch Zahlenpaare gegeben? dann gb uns die an_

Gruß lul

image1 (1).jpeg

Text erkannt:

\( \frac{\left.\sqrt{a}^{7}\right)^{7}}{\frac{7}{z}} \)


Text erkannt:

\( \frac{\sqrt{a}^{7} \quad b^{1}}{\frac{\vec{z}}{t}} \)

Hier ist die Skizze. Mehr Angaben gibt es nicht.

Wenn Du jetzt die Skizze noch so ablichten könntest, dass man sieht wo der Vektor a anfängt, wird die Welt ein bisschen weiter gekommen sein.

hab den vorherigen Kommentar bearbeitet, hoffentlich ist es jetzt in Ordnung.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Um a-b zu bilden  verschiebe einen der Vektoren so dass sie denselben Anfang haben, dann verbinde die Spitze von b mit der von a, wenn du die Spitze bei a zeichnest ist es a-b, wenn du sie bei b zeichnest b-a.

zweiter Teil halbiere a, verdopple b, einen der Vektoren an die Spitze des anderen zeichnen, Ende des ersten mit Spitze des zweiten verbinden.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Perfekt, vielen Dank! Wie sieht es dem dritten Teil aus, also das mit der Likearkombination von z aus den Vektoren a und b?

Hallo

an das Ende von z die Richtung von a antragen, dann durch die Spitze von z die Parallele zu b, wo sich die 2 Schneiden hast du die Summe . erzeugt und kannst sehen wie lange die Vektor in Richtung a und b ist.

da man auch mit b anfangen kann nennt sich das "Kräfteparallelogramm". d.h.. du konstruierst ein Parallelogramm mit z als Diagonale, Richtung a und b als Seiten.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community