0 Daumen
803 Aufrufe
wie mache ich das wenn ich nur die geradengleichung habe um eine gleichung zeichnen muss? Sollte das noch wissen
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

gibt mehrere Möglichkeiten.


Möglichkeit 1:

Nimm einfach zwei Punkte (suche Dir 2 x-Werte aus und bestimme dazu die y-Werte). Die Punkte einzeichnen und schwupps kannst Du die Gerade durchlegen.


Möglichkeit 2:

Nimm den y-Achsenabschnitt (den kann man direkt ablesen. Ist ja das a bei y = mx+a). Dann die Steigung abtragen. Also 1 nach rechts und um so viel nach oben (oder bei negativen Vorzeichen von m nach unten) wie m groß ist :).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
ich werde ja gezwunger dir immer die ebste antwort zu geben :) danke!
Warum gezwungen Oo.

Ich freue mich natürlich, aber es soll ernst gemeint sein und kein Zwang^^.

Gerne und danke^^.
ich habe eine halbe stunde im internet nach ner vernünftigen und einfachen lösungen gesucht. Du kannst mir immer sofort helfen!
So muss sein :D.
+1 Daumen

Wieso "Nur die Geradengleichung"?

Das ist doch alles, was man braucht!

Die allgemeine Form einer Geradengleichung ist

y = m x + b

Dabei ist b der y-Achsenabschnitt, also die Stelle auf der y-Achse, durch die die Gerade verläuft.

und m ist die Steigung. Die Zahl gibt an, um wieviel Einheiten man bei positivem m nach oben bzw. bei negativem m nach unten gehen muss, wenn man von einem gegebenen Punkt der Gerade (zum Beispiel vom y-Achsenabschnitt) aus um eine Einheit nach rechts geht.

Damit kann man ausgehend vom y-Achsenabschnitt b einen weiteren Punkt bestimmen. Man hat dann zwei Punkte der Gerade und durch zwei Punkte ist eine Gerade eindeutig bestimmt.

Beispiel:

y = 3 x + 7

Da b = 7 ist, liegt ein Punkt dieser Geraden, nämlich der y-Achsenabschnitt, bei ( 0 | 7 )

Einen weiteren Punkt findet man, indem man vom y-Achsenabschnitt aus um eine Einheit nach rechts und 3 Einheiten nach oben geht. Man gelangt so zu dem Punkt ( 1 | 10 ).Die Gerade durch diese beiden Punkte ist die gesuchte Gerade.

Alternativ kann man natürlich auch beliebige Werte für x in die Geradengleichung einsetzen und den dazu gehörenden y-Wert ausrechnen. Auch auf diese Weise kann man zwei Punkte der Geraden bestimmen und die Gerade zeichnen.

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community