0 Daumen
446 Aufrufe

meine Aufgabe:

blob.png

Ich bin etwas ratlos. Ich habe damit angefangen die A'(x) zu bestimmen. Mein Ergebnis: A'(x) = (xλ*(λ-a)-c)/x2.

Jetzt komme ich nicht weiter. In der Vorlesung haben wir keine Definition für ein "isoliertes globales Minimum" bekommen.

Für Tipps wäre ich dankbar.


& bleibt gesund

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

A(x)=a*xλ-1+b+c/x

ein globales Min ist die niedrigste Stelle der Funktion  die finden du hier durch A'=0 theoretisch musst du dann untersuchen. ob A' links davon immer< 0 rechts davon immer >0 ist, dann ist es ein isoliertes globales Min.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Wenn ich A'(x) =  0 und nach x auflöse erhalte ich: x= \( \sqrt[λ]{\frac{1}{(a*λ-a)-c}} \)

Wie untersuche ich jetzt, ob wie sich A'(x) links und rechts davon verhält?

Ich habe probiert mir den Graphen zu plotten, aber das hat mir meinem Programm nicht funktioniert.

LG

Wenn ich A'(x) =  0 und nach x auflöse erhalte ich: x= \( \sqrt[λ]{\frac{1}{(a*λ-a)-c}} \)

Kontrolliere bitte Deine Rechnung noch einmal. Ich habe:$$C(x)=ax^{\lambda} + b x +c \\ A(x) = \frac{C(x)}{x} = ax^{\lambda-1} + b+ cx^{-1}\\ A'(x) = a(\lambda -1)x^{\lambda -2} - cx^{-2} \to 0$$und das kann man umformen zu$$\begin{aligned} a(\lambda -1)x_{\text{opt}}^{\lambda -2} &= cx_{\text{opt}}^{-2} &&|\, \cdot x_{\text{opt}}^2\\ a(\lambda -1)x_{\text{opt}}^{\lambda} &= c \\ x_{\text{opt}} &= \sqrt[\lambda]{ \frac{c}{a(\lambda -1)}} \end{aligned}$$Mit \(a,\,c \gt 0\) und \(\lambda \gt 1\) existiert immer ein \(x_{\text{opt}} \gt 0 \in \mathbb R\)

Ich habe probiert mir den Graphen zu plotten, aber das hat mir meinem Programm nicht funktioniert.

unten siehst Du den Graphen von \(A(x)\) mit \(a=c=1\) und mit \(\lambda = 1,5\), \(\lambda = 1,7\) und \(\lambda = 2\).

~plot~ x^(1.5-1)+1/x;x^(1.7-1)+1/x;x^(2-1)+1/x;[[-1|12|-1|12]] ~plot~

Umso größer \(\lambda\) ist, desto mehr steigt die Funktion \(A(x)\) mit wachsendem \(x\).

Vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Leider habe ich in der Tat einen Umformungsfehler bei der Auflösung der ersten Ableitung nach x gemacht.

Eine Frage habe ich noch:

Wir haben ja jetzt xopt . Laut Aufgabe muss ich aber zeigen, dass es sich um ein isoliertes globales Minimum handelt. Muss ich dafür noch einen anderen Beweis machen?

LG & nochmals vielen Dank!

Muss ich dafür noch einen anderen Beweis machen?

Ja - zunächst mal wäre zu zeigen, dass es ein Minumum ist. Dazu muss \(A''(x_{\text{opt}})>0\) sein. Tipp: Nachdem Du \(A''(x)\) berechnest hast, klammere \(x^{-3}\) aus.

Um zu zeigen, dass es ein globales Minimum ist, muss gezeigt werden, dass \(A(x)\) im Intervall \((0\dots x_{\text{opt}})\) monoton fallend und im Intervall \((x_{\text{opt}} \dots \infty)\) monoton steigend ist. Was sich aber auch erübrigt, da es für \(x_{\text{opt}}\) im Definitionsbereich \((0\dots \infty)\) und \(x \in \mathbb R\) nur genau eine Lösung gibt. Wäre \(A(x)\) nicht monoton steigend nach bzw. fallend vor \(x_{\text{opt}}\), so müste es mehr als die eine Lösung geben.

Ach ja - und all das setzt Stetigkeit von \(A(x)\) im Definitionsbereich voraus. Aber das ist erfüllt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community