0 Daumen
587 Aufrufe

Aufgabe:


E-Funktion auflösen


Problem/Ansatz:

f(x) = 1/2e^(1/2x)

g(x) = e^(1-1/4x)


Würde diese beiden Funktionen gerne gleichsetzen und Auflösen, welche Rechenschritte sind notwendig?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
Würde diese beiden Funktionen gerne gleichsetzen


Setze sie gleich. Nimm dann beide Seiten hoch 4.

Avatar von 53 k 🚀

Wie sieht das dann genau aus?

Das sieht dann genau so aus:

\(0,5^4 ·(e^{0,5x})^4=e^{(1-0,25x)·4}\)

Alles klar, habe nun die korrekte Lösung am Ende erhalten, aber noch zwei Fragen.


1. Wenn ich die gesamte Gleichung hoch 4 nehme, welchen Rechenschritt kann ich mir dann an die Seite schreiben? Meine, dass man x^4 schreiben, wobei man hier ja nicht nur die Variable X hoch 4 nimmt, sondern die ganze Gleichung. Wie schreibe ich das auf?


2. Nachdem ich die gesamte Gleichung mit 4 Potenziert habe, steht vor mir die ebenso von dir dargestellte Gleichung:

1/16 * (e^2x) = e^(4-x)

Ich bin dann letzen Endes darauf gekommen, dass ( 1/16 = e^(4-3x) herauskommen muss, damit das Ergebnis stimmt. Aber wieso ist das so? Ich meine, zwischen den 1/16 und den (e^2x) findet eine Multiplikation statt, also sollte man doch eigentlich durch (e^2x) teilen, wobei dann etwas anderes herauskommen müsste, oder greift da irgend ein Rechengesetz? Habe jetzt quasi (-x-2x) gerechnet.

0 Daumen

Vielleicht hilft das schon:

\(  \frac{1}{2} \cdot e^{ \frac{1}{2} \cdot x} = e^{ 1-\frac{1}{4} \cdot x}\)

Durch e^(x/2) dividieren

\(  \frac{1}{2}  = e^{ 1-\frac{1}{4} \cdot x-\frac{1}{2} \cdot x }\)

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Du kannst auch den Logarithmus \(\ln\) auf beide Seiten

anwenden .... und dann gleichsetzen:

\(1/2\cdot x - \ln(2)=1-1/4\cdot x\)

Avatar von 29 k

Oder zuerst gleichsetzen, und dann logarithmieren?

Das ist in der Tat egal ;-)

Bei den Bananen ist es nicht egal: Zuerst schälen, dann essen. Andersrum wäre ungut.

blob.png

Oh, das habe ich bisher immer falsch gemacht ;-)

Danke für das Foto: ich vergesse manchmal, wie eine Banane

aussieht. Nun bin ich wieder voll im Bilde.

Dativ-E, alte Schule !

In Ermangelung des deutschen Ablativs.

0 Daumen

0,5=\( e^{0,5x} \)*\( e^{1-0,25x} \) |*2

\( 1=2 \cdot e^{0,5 x} \cdot e^{1-0,25 x}=2 \cdot e^{0,5 x} \cdot e \cdot e^{-0,25 x}=2 \cdot e \cdot \frac{e^{0,5 x}}{e^{0,25 x}}=2 \cdot e \cdot e^{0,25 x} \)

\( e^{0,25 x}=\frac{1}{2 e} \mid \ln \)
\( 0,25 x=\ln \left(\frac{1}{2 e}\right) \mid: 0,25 \)
\( x=4 \cdot \ln \left(\frac{1}{2 e}\right) \approx-6,77 \)

Unbenannt.PNG




Avatar von 36 k

Lern doch endlich mal, was ln e ist. Dann kannst du auch \(\ln \left(\frac{1}{2 e}\right)  \) vernünftig notieren.

Ich weiß, dass ln e=1 ist. Aber \(\ln \left(\frac{1}{2 e}\right)  \) ist mir nicht geläufig.

Ich würde es als -1 - ln 2 schreiben.

Da bin ich drauf gekommen, als ich unter der Palme saß und eine Banane aß. Eine Kokosnuss fiel mir dabei auf den Kopf und löste den Geistesblitz aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community