0 Daumen
287 Aufrufe

Hallo, ich habe eine Frage und zwar ist eine Funktion f stetig an der Stelle x0 wenn gilt:

Wenn der linksseitige Grenzwert der Funktion (an der Stelle x0) gleich dem rechtsseitigen Grenzwert der Funktion (an der Stelle x0) gleich dem Funktionswert ist (an der Stelle x0).

oder

Eine Funktion heißt stetig in Df, wenn sie an jeder Stelle ihres Definitionsbereiches stetig ist.


Wie kann ich das erkennen, wenn Funktionen gegeben sind und kein Graph?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hello, also man kann pauschal sagen, dass die meisten Funktionen, die du kennst, auch stetig sind. Das gilt für Funktionen wie Polynome (also lineare, Quadratische,....) wie die Exponentialfunktion, der ln oder log, sinus Cosinus und Tagens.....


Die häufigsten unstetigen Funktionen treten bei zusammengesetzen Funktionen auf, sei es z.b die Funktion f die von 0 bis 2 durch x definiert ist und von 2 bis 5 durch x^2, dort wo dann entsprechend beide Funktionen ineinander übergehen also bei x=2 können unstetigkeitsstellen auftreten. Hier ist es offensichtlich, da f(x) =x mit x-> 2 gegen 2 geht und x^2 an der Stelle 2 =4 ist, also damit unstetigkeit herrscht. Zusammengesetze Funktionen können aber noch deutlich komplizierter aufgebaut sein und da hilft nur Definition anwenden oder auch l'hopital

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community