0 Daumen
369 Aufrufe

Aufgabe: Bestimme das Grenzverhalten folgender Funktion f(x)=\( \frac{x^2}{x^4-1} \)

Problem/Ansatz: Könnte mir einer behilflich sein und mir sagen, wie man hier vorzugehen hat? muss ich eine Regel hier anwenden? Wie bekomme ich das Grenzverhalten raus? Aus den Lösungen kann ich nur entnehmen, dass hier 0 die Lösung ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Teile Zähler und Nenner durch x^4, dann siehst du es.

Avatar von 53 k 🚀

? \( \frac{0}{x^2} \) würde ich doch raus bekommen?

\( \frac{\frac{1}{x^2}}{1-\frac{1}{x^4}} \) hätte ich erhalten. Das geht gegen \(\frac{0}{1-0}\).

0 Daumen

Der Nenner wächst schneller als der Zähler -> lim = 0 für x -> +-oo

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community