+1 Daumen
1,5k Aufrufe

Wie eliminiert man eine Variable von zwei Formeln?

Wie ich die Gleichungen etc. umformen muss ist mir klar, ich möchte nur wissen wie das Eliminieren funktioniert.

Beispiel: \( t=\frac{v 2-v 1}{a} \quad U N D \quad s=\frac{1}{2} \cdot(v l-v 2) \cdot t \)

t eliminieren und dann umformen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Einsetzungsverfahren.

Wir lösen eine Gleichung zu eienr Unbekannten auf. das ist oben schon mit der Gleichung t = ... geschehen.

Dann dürfen wir den Term der recten Seite für das t in der anderen Gleichung einsetzen. Also

s = 1/2 * (v1 - v2) * (v2 - v1) / a
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

 

nun, ich weiß nicht, ob Dir das eine Hilfe ist, aber ich würde t aus der 1. Gleichung in die 2. Gleichung einsetzen:

s = 1/2 * (v1 - v2) * (v2 - v1) / a =

1/2 * (v1 - v2) * (-1) * (v1 - v2) / a =

- (v1 - v2)2 / (2a)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community