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bereite mich gerade auf die kommende Schularbeit vor und bin dabei auf zwei Aufgaben gestoßen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

1. f(x)= (2+ax)/(2-ax)
a ist Element aus R+


2. f(x)= (x²+ax)/(x-a)

a ist Element aus R ausgenommen 0


Also beim 2. darf x ja nie a*-1 werden, oder? Wie schreib ich das denn als Definitionsmenge? Bei der 1. Aufgabe weiß ich ebenfalls nicht, wie ich das aufschreiben soll.


Achja, kann ich die Funktionen noch irgendwie faktorisieren?
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1 Antwort

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  der Nenner eines Bruchs darf nie null werden, weil eine Division durch null
nicht definiert ist.

1.  f ( x ) = (2+ax)/(2-ax)
  ausschließen
  2 - a *x = 0
  a * x = 2
  x = 2 / a
  D = R \ { 2 / a }

2. f(x)= (x²+ax)/(x-a)
  ausschließen
  x - a = 0
  x = a
  D = R \ { a }

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  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
Vielen Dank, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Hätte noch eine Frage bezüglich dem Verhalten im unendlichen.
Wenn ich bei der 2. Aufgabe Lim x-->∝  ansetze, muss ich doch für jedes x unendlich einsetzen, oder? Nach meiner Überlegung müsste da doch dann 1 rauskommen, da unendlich durch unendlich ja 1 ergibt. Aber wenn ich den Graphen zeichnen lasse, geht der Graph ebenfalls gegen unendlich.
Wie genau muss ich bei sowas vorgehen?


  du hast dieselben Fragen/Probleme wie ich zu Anfang auch.

  1.) läßt sich über l´Hospital  nachweisen ( Differentialrechnung,
        wahrscheinlich noch nichts für dich )

  2.) etwas einfacher :
       Vorüberlegung lim x -> ∞ für den Nenner ( x - a ) = x
       Angesichts der Unendlichkeit von x spielt der Wert für a keine Rolle.
       Ich habe dann nur noch
       ( x^2 - a*x ) / x  l x ausklammern
       [ ( x - a )  * x  ] / x  l das x kürzt sich weg
       x - a   l bleibt übrig
       lim x -> ∞ [ x - a ] = ∞

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  mfg Georg
Differentialrechnung hatte ich noch nicht. Hab mir jetzt das einfach so überlegt, für x einen sehr großen Wert einzusetzen und wie du schon gesagt hast, a einfach nicht zu beachten.
Dann seh ich ja ob es gegen + oder - unendlich läuft.
Vielen Dank für die Hilfe.

hier noch eine Möglichkeit den Grenzwert zu
bilden

mfg Georg

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