0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Um ein kreisrundes Blumenbeet soll wie abgebildet ein 1,30 m breiter Kreisring gepflastert werden.

Durchmesser vom Blumenbeet: 7,20m

Wie viel Fläche (in m2) wird gepflastert?

Problem/Ansatz:

Ich habe als erstes den Flächeninhalt vom Blumenbeet ausgerechnet also: PI * 3,6^2 = 40,72 m2.

Meine Vermutung wäre jetzt, den Flächeninhalt des kompletten Kreises auszurechnen und dann vom Blumenbeet abzuziehen. Aber woher weiss ich, wie groß denn der komplette Kreis ist, wenn ich nur den Durchmesser des Blumenbeetes habe?

Könnt Ihr mit den Lösungsweg aufschreiben, mit einer ganz kleinen Erklärung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Radius des großen Kreises ist der Radius des Blumenbeetes plus 1,3 m, weil der Kreisring 1,3 m breit ist.

Avatar von 44 k

Wie wäre also die Rechnung dazu?

Fläche = Pi * (3,6 + 1,3)^2

Ach, die 1,30 hatte ich voll übersehen. Danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community