0 Daumen
1,1k Aufrufe
Löse zeichnerisch: a) x²-10x+24=0

Ahsoo ich glaube ich muss da die Nullstellen ausrechnen, aber man kann es ja auch ablesen, wenn man es auf ein Blatt einzeichnet, meinen Sie vielleicht das? :)

Ich muss das wissen, für die Arebit

und was ist mi: Löse durch Zerlegen in Fakoren

a) x²-49=0 hää
Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

so ist das. Mach eine Wertetabelle und zeichne die Funktion. Dann ablesen.

 

Wir haben als x1 = 4 und x2 = 6 als Nullstellen.

 

a) x^2-49 = 0

Nutze die Hilfe der dritten binomischen Formel. Nach dieser gilt ja: a^2-b^2 = (a-b)(a+b)

Und somit

x^2-49 = (x-7)(x+7) = 0

Folglich

x1 = -7 und x2 = 7

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ahsoooooooo lol dankeee unknown dass du mir immmmmer und immmmmer hilfst :))

Vielleicht nerve ich dich ja mit meinen Fragen (wenn ja, es tut mir leid) :) :(

Und zb hier: x²-10=0 = (x-3,1622766)(x+3,16227766)

aahhh hasss schmerz da kommt dann -9,99999999 raus :(
Nun,

das Forum lässt mir die Wahl zu helfen oder nicht zu helfen. Dass ich helfe wird also wohl darauf zurückzuführen sein, dass ich es gerne tue ;).


x^2-10 = (x-√10)(x+√10) = 0

Ich würde es dabei belassen. Man kann es aber gerne auch gerundet angeben wie Du. Allerdings nur beim Endergebnis (also das Runden) ;).

Was machst Du es Dir denn so kompliziert??

 

x2 - 10 = 0

x2 = 10

x1,2 = ± √10

@Brucybabe: Die Aufgabenstellung verlangt eine Faktorisierung ;).
Oh hallo Brucybabe :)

danke auch für deine Hilfe :)
@Unknown:

Aja, ich verstehe :-)
@Emre:

Naja, eine echte Hilfe war es ja nicht :-(
@Brucybabe: ja, aber dann halt danke dafür, dass du es trzt versucht hast :)
@Emre:

Nett gesagt, LOL :-D
:D :D Ist doch so :D
+1 Daumen

aber man kann es ja auch ablesen, wenn man es auf ein Blatt einzeichnet, meinen Sie vielleicht das? :)

Ja, natürlich, das ist gemeint.

Du zeichnest den Funkitionsgraphen und liest die Stellen auf der x-Achse ab, an denen der Graph diese schneidet. Das sind die Nullstellen der Funktion - sie heißen so, weil der Funktionswert ( y-Wert) an diesen Stellen Null ist.

 

x²-49=0

Linke Seite mit der dritten binomischen Formel in Faktorenzerlegen:

<=> ( x + 7 ) ( x - 7 ) = 0

Ein Produkt hat genau dann den Wert Null, wenn mindestens einer seiner Faktoren den Wert Null hat, also:

<=> ( x + 7 ) = 0 ODER ( x - 7 ) = 0

<=> x = - 7 ODER x = 7

Avatar von 32 k
Hallo JotEs :)

Vielen vielen dank auch an dich :)) Hast es sehr ausführlich erklärt :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community