0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe: Wie mache ich eine Punktprobe zu der Gleichung f(x)= -0.24x • (x -0) hoch 2 +8

Punkt: (2|6)


Problem/Ansatz: ich verstehe nicht wie ich diese Funktion auf meinem Taschenrechner eintippen soll. Wenn ich die Funktion verkürze auf f(x) = -0.24x+8 dann verändert sich mein Graph

Avatar von

f(x)= -0.24x • (x -0) hoch 2 +8
Eine etwas kuriose Funktion da
x - 0 = x

3 Antworten

0 Daumen

Hallo,

zusammengefasst ergibt deine Funktion \(f(x)=-0,24x^\red2+8\).

Für die Punktprobe ersetzt du x durch 2.

\(f(x)=-0,24\cdot 2^2+8+8=7,04\neq6\)

Also liegt P nicht auf dem Graphen von f(x).

Gruß, Silvia

blob.png

Avatar von 40 k
0 Daumen

Aufgabe: Wie mache ich eine Punktprobe zu der Gleichung \(f(x)= -0.24x • x^2 +8\)                        \(f(x)= -0.24x^3 +8\)   Punkt:  (2|6)

  \(f(2)= -0.24*2^3 +8=6,08\)

\(6≠6,08\)

Avatar von 36 k
0 Daumen

Ich vermute schon einen Fehler in der angegebenen Funktionsgleichung. Kannst du evtl. ein Bild von der Aufgabe machen?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community