0 Daumen
183 Aufrufe

Aufgabe:

Volumen berechnen und eine Pyramide Zeichen. Die Pyramide ist eine dreieckige Pyramide. A=36m und Körperhöhe=32m


Problem/Ansatz:

Ich habe die Aufgabe im Unterricht nicht verstanden deswegen soll ich die nochmal lösen um sie besser zu verstehen. Ich bräuchte eine Schritt für schritt Erklärung:)

Avatar von

" A=36m" ist das der Flächeninhalt der Grundfläche?

Oder ist a = 36 die Länge der Seiten der Grundfläche?

1 Antwort

0 Daumen

Volumen berechnen und eine Pyramide Zeichen. Die Pyramide ist eine dreieckige Pyramide. A=36m und Körperhöhe=32m

Das Volumen der Pyramide berechnet sich aus

V = 1/3 * G * h

soll bei dir A = 36 m² evtl. die Grundfläche sein? Dann wären es

V = 1/3 * 36 * 32 = 384 m³

Ansonsten bitte mal die genaue Fragestellung vollständig und fehlerfrei hinschreiben.

Avatar von 479 k 🚀

Evtl. ist a = 36 m auch die Seitenlänge eines gleichschenkligen Dreiecks. Dann gilt

(a/2)^2 + hs^2 = a^2 --> hs = √3/2·a

G = 1/2 · a · √3/2·a = √3/4·a^2

V = 1/3 · G · h = 1/3 · √3/4·a^2 · h

V = 1/3 · √3/4·36^2 · 32 = 3456·√3 = 5986 m³

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community