0 Daumen
6,8k Aufrufe
liebe Community.
Wie der Titel verrät geht es hier um Sinus-Funktionen. Und zwar ist es so, dass ich die Sinusfunktion f(x)=sin(1/3x)
Hier ist mir nun vom Punkt P(x1/-1/2) angegeben habe und ich soll nun die x-Koordinate berechnen. Wie mache ich das? Also wenn ich die x-Koordinate angegeben habe und die y-Koordinate fehlt ist es ja vollkommen klar, aber wie mache ich das jetzt umgekehrt?! Wäre sehr froh über antworten, MfG
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


  es gibt auch eine Umkehrfunktion zum sin.

  f ( x ) =sin ( 1/3x )
 P(x1/-1/2)
  also
  -1/2 = sin ( 1/3 * x )
  arcsin(-1/2) = arcsin( sin( 1/3 * x ) ) l arcsin(sin())) hebt sich auf
  l für den arcsin(-1/2) den Taschenrechner bemühen
  1/3 * x = -30
  x = -90

  Probe :  sin ( 1/3 * -90 ) =  - 1/2

  P ( -90 l - 1/2 )

  Dies ist 1 Lösung. Da die sin-Funktion periodisch ist gibt
  es unendliche viele Lösungen.

  mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community