+1 Daumen
526 Aufrufe

Hallo an Alle!
Dies ist kein mathematisches Problem, sondern eher ein Problem über die Mathematik.

Ich trete nun das erste Semester Mathematik an. Mir gefällt es sehr, auch wenn es anspruchsvoll ist. Es ist eben eine Leiden-schaft.

Doch wo will ich damit hin? Diese Fragen richtet sich vor allem an die, die das Mathestudium abgeschlossen haben:
- Wie lange ist dein Abschluss her?
- Welche Fähigkeiten hast du aus deinem Studium gewonnen?
- Wie bist du auf deinen Beruf gestoßen?
- Wie setzt du diese erworbenen Fähigkeiten in deinem Beruf um?
(- Bist du zufrieden mit deinem Beruf?)

Jeder muss sich seinen eigenen Weg bahnen. Doch frage ich mich, ob überhaupt jemand seinen Weg gefunden hat. Ob überhaupt nach der Schönheit der Mathematik der Fall kommt.

Viele mathematische Grüße
Gabriel

Avatar von

4 Antworten

+2 Daumen


- Wie lange ist dein Abschluss her?   48 Jahre


- Welche Fähigkeiten hast du aus deinem Studium gewonnen?
komplexe Systeme und Abläufe ordnen
und die ihnen zugrunde liegenden Annahmen
und Regeln zu ergründen und weiter zu entwickeln

- Wie bist du auf deinen Beruf gestoßen?  
 Mathelehrer, kannte ich schon als Kind und habe als Schüler
gemerkt, dass Leute gebraucht werden, die das besser machen.

- Wie setzt du diese erworbenen Fähigkeiten in deinem Beruf um?
 Habe z.B. in der Schule den Stundenplan gemacht.
Ansonsten hoffentlich meine Begeisterung für die
Mathematik vielen Leuten weitergegeben.
  
- Bist du zufrieden mit deinem Beruf?
 Ich war 40 Jahre lang davon begeistert und bekomme auch
 heute noch viele positive Rückmeldungen ehemaliger
 Schüler*innen.

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

Aloha :)

Schau dir mal bei Stepstone an, wo Mathematiker gesucht werden:

https://www.stepstone.de/jobs/mathematiker-in?q=Mathematiker%2fin

Das kann man grob zusammenfassen in:

- Lehrer

- Verwaltung / Versicherung

- Unternehmensberatung

Für eine Tätigkeit in einer Unternehmensberatung solltest du aber Doktor sein.

Zu einem Mathestudium kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe Physik und Informatik parallel studiert, da ist Mathe ein wichtiges Werkzeug aber eben auch nicht mehr.

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Ich selber hatte ein anderes Hauptfach, aber ich kenne einige Mathe-Absolventen. Die Mehrheit wurde Gymnasiallehrer, die Minderheit ging in die Versicherungsbranche. Einer wurde hauptberuflich Fallschirmjäger, und einer ging in den Knast (Betrug bei seinem Job für eine Pensionskasse). Letzterer ist offenbar kein guter Mathematiker, er hat sich erwischen lassen.

Avatar von 44 k
0 Daumen

- Wie lange ist dein Abschluss her? 50 Jahre

- Welche Fähigkeiten hast du aus deinem Studium gewonnen?

Schulmathematik in die Mathematik einbetten.

- Wie bist du auf deinen Beruf gestoßen?

Als ehemaliger Schüler aus einem Lehrerhaushalt kannte ich nur den Beruf des Lehrers.

- Wie setzt du diese erworbenen Fähigkeiten in deinem Beruf um?

Wenn man Mathematik unterrichtet, sollte man wissen, was Mathematik ist.

- Bist du zufrieden mit deinem Beruf?

Ich war mit meinem Beruf sehr zufrieden.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community