0 Daumen
249 Aufrufe

Aufgabe

f: R -> R, f(x)= |x^2 - 4|

Ist f beschränkt?

(i) falls ja: geben sie eine Schranke an

(ii) falls nein: Wie können sie den Definitionsbereich von f anpassen, damit f beschränkt ist?


Problem/Ansatz:

Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter. Ich habe mir die Funktion anzeigen lassen und auf dem ersten Blick hat sie keine Schranke. Wenn ich sie aufsplitte in x^2-4 und x^2+4 sehe das ganze anders aus. Ich weiß nur nicht inwiefern ich den Definitonsbereich von f(x)= |x^2 - 4| anpassen kann.

Avatar von

Ich weiß nur nicht inwiefern ich den Definitonsbereich von f(x)= |x2 - 4| anpassen kann.

D = ∅  geht immer.

Eine sehr triviale, banale Lösung.

Warum nicht, wenns nicht verboten ist.

2 Antworten

0 Daumen

Die Menge der Funktionswerte ist nach unten durch 0 beschränkt. Nach oben wird sie dann beschränkt, wenn der Definitionsbereich beidseitig beschränkt wird, z.B. -3<x<+3. Dann ist 5 die obere Schranke der Funktionswerte.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Da x^2 keine Grenze hat, ist f(x) nach oben unbeschränkt.

Zudem ist wegen des Betrages die untere Grenze 0.

Es gibt keine negativen Funktionswerte.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community