0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe:

Hat jemand eine Funktion, die streng monoton fallend für x ≤ -2 , streng monoton wachsend für -2 ≤ x ≤ 3 und streng monoton fallend für x≥3 ist?

Avatar von

Skizze könnte helfen.

Vielleicht eine Funktion, deren Ableitung gleich (3-x)·(2+x) ist.

Oder ƒ(x) = |x+2| - |x-3| - x.
~plot~ abs(x+2)-abs(x-3)-x;[[-9|11|-6|5]] ~plot~

2 Antworten

0 Daumen

Das könnte eine gebrochenrationale Funktion mit zwei Polstellen sein, die an beiden Polstellen KEINEN Vorzeichenwechsel hat.

In der Linearfaktorzerlegung des Nenners einer gebrochenrationalen Funktion sollten beide Linearfaktoren doppelt vorkommen.

Avatar von 54 k 🚀

Ja, das hab ich auch gedacht. Ich weiß aber nicht wie man das als Funktion ausdrücken kann.. dass es in den Intervallen fallend/wachsend ist...

0 Daumen

Hallo,

Hat jemand eine Funktion, die streng monoton fallend für x ≤ -2 , streng monoton wachsend für -2 ≤ x ≤ 3 und streng monoton fallend für x≥3 ist?


Ich weiß aber nicht wie man das als Funktion ausdrücken kann.. dass es in den Intervallen fallend/wachsend ist...

so wie es abakus gesagt hat. Könnte man so schreiben (rot):$$f\left(x\right)=\frac{1}{\left(x-3\right)^{2}}-\frac{1}{\left(x+2\right)^{2}}$$oder was Arsinoë4 geschrieben hat (blau). Der Faktor 1/18 ist nur da, damit der Graph in's Bild passt:$$g\left(x\right)=\frac{1}{18}\left(-2x^{3}+3x^{2}+36x\right)$$


Gruß Werner

Avatar von 48 k

Streng genommen ist die Antwort: Nein!

Welche der folgenden drei Aussagen ist falsch?
1. Die Funktion f(x) = 36x + 3x2 -2x3 ist im Intervall [-3,-2] streng monoton fallend.
2. Die Funktion f(x) = 36x + 3x2 -2x3 ist im Intervall [-2,3] streng monoton steigend.
3. Die Funktion f(x) = 36x + 3x2 -2x3 ist im Intervall [3,4] streng monoton fallend.

Ok - keine der drei Aussagen ... ich habe noch mal nachgeschaut.

Das heißt, dass \(f(x)\) in \(x=-2\) gleichzeitig monoton fallend und monoton steigend sein kann. Mathematiker sind schon komische Leute - oder? ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community