0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe:

Ein selbstgeschriebenes JAVA-Schachprogramm soll 1...n Varianten aus einem Eröffnungsbuch zufällig ausspielen. Allerdings gewichtet. Ohne Gewichtung ist dieses leicht: bei 4 möglichen Zügen, wird eine Zufallszahl von 1 bis 4 berechnet und der jeweilige Zug ausgespielt ... alle Züge hätten demnach dieselbe Wahrscheinlichkeit (hier von 25%).

Nun wird im Java-Prg eine Zufallszahl von 1 bis 100 erzeugt, um eine prozentuale Wahrscheinlichkeit zu simulieren.

Bei 2 möglichen Zügen kann man z.B. 75 und 25 nehmen (oder auch 60 / 40) dann würde der erste Zug zu 75%iger Wahrscheinlichkeit und der 2. Zug mit 25%iger Wahrscheinlichkeit gespielt werden. Die Summe ergibt jeweils 100.

Bei 3 möglichen Zügen ist es schon schwieriger ... das könnte in etwa so aussehen: 66,6  22,2  11,1   (gerundet, gäbe die Summe dann auch 100%)

Und bei 4 Werten und mehr?

Gesucht ist quasi die mathematische Formel, mit der ich die Wahrscheinlichkeiten (halbwegs) gleichmäßig von 1 bis 100 verteilt berechnen kann ... und das für 1...n Züge

Hat jemand eine Idee? Welches mathematische Prinzip steckt dahinter?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community