0 Daumen
460 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

b) Die Gerade \( x=u \) schneidet den Graphen der Funktion fin \( P \) und die \( x \)-Achse in Q. Die Punkte O, P und \( Q \) ergeben ein Dreieck.
1.) Skizziere den Sachverhalt in dem gegebenen Koordinatensystem.


Problem/Ansatz:

Hallo!

Ich brauche bitte unbedingt Hilfe bei der Einzeichnung des Dreiecks. Ich würde links unten ein relativ kleines Dreieck zeichnen, da aber jeder aus der Gruppe eine andere Version (größere Dreiecke) hat, bin ich mir total unsicher. Über eine Erklärung wäre ich dankbar, einfach nur dazu was mit der Beschreibung des Dreiecks gemeint ist/ wie es eingezeichnet werden muss.

Danke!

Avatar von

Und der ganze andere Textmüll, verfolgt der hier irgendeinen mathematischen Zweck oder geht es um strategische Verwirrung? Hast Du die Funktionsgleichung schon? Diese Aufgabe ist nicht grün angemalt, sie wird aber benötigt.

Das wurde bei mir in der Vorschau tatsächlich nicht angezeigt. Bitte ignorieren. Mir geht’s nur um 1b) 1.), neben der grünen Markierung.

Du hattest auch noch anderes grün angemalt, aber jetzt ist ja klar was gemeint ist.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das sieht in Geogebra in etwa wie folgt aus

https://www.geogebra.org/classic/pcufypuc

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist das so gedacht dass es eine Animation sein soll? ich habe ja den Punkt P vorgegeben, da könnte es ja dann nicht so viele Möglichkeiten geben, außer das spielt bei mir irgendwas ab, was es nicht tun sollte.. und muss die Gerade u nicht ohne Steigung sein weil sie x=u ist?

Du hast einen Schieberegler mit dem Du das u im Wert verändern kannst. Für jedes u gibt es ein Dreieck.

Alles klar, danke sehr!

0 Daumen
Mir geht’s nur um 1b) 1.),


Die Skizze:

blob.png

Avatar von 43 k

Danke sehr! Ich hätte es so gezeichnet, nur dass P bei (1/2) wär..

Wo P konkret ist, steht nicht in der Aufgabe. Dort ist nur von u die Rede.

ahh gut, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community