0 Daumen
369 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Bestimmen Sie eine Matrix \( A \), so dass die zugehörige lineare Abbildung \( f_{A}: \mathbb{R}^{3} \rightarrow \mathbb{R}^{4} \) das Bild
\( \operatorname{Bild}\left(f_{A}\right)=V:=\left\{\left(\begin{array}{l} x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4} \end{array}\right) \in \mathbb{R}^{4} \mid x_{1}+x_{2}+x_{3}+x_{4}=0\right\} \)
hat.
Geben Sie weiterhin eine \( 4 \times 4 \) Matrix \( B \) an, für die \( f_{B} \) dasselbe Bild hat.


Problem/Ansatz:

Hallo, ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe, mein Ansatz ist: das Matrix Bildungsverfahren wo man anand einer Matrix ein Bild berechnet einfach anderes herum zu machen und die schritte wie: Transponieren, zeilensufenform usw. in anderer reinfolge zu machen bis man die Matrix hat. Kann mir jemand sagen, ob dies so richtig ist und falls nicht, erklären wie es dann geht bzw. Rechenbeispiele bringen. Ebenfalls bei dem zweiten teil bin ich sehr überfordert "4x4 Matrix B an, für fB dasselbe Bild hat"

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Alle Vektoren der Menge \(V\) müssen die Bedingung \((x_1+x_2+x_3+x_4=0)\) erfüllen.

Wir stellen diese Bedingung nach einer Variaben um \((x_1=-x_2-x_3-x_4)\) und können damit alle Vektoren aus \(V\) direkt angeben:$$\begin{pmatrix}x_1\\x_2\\x_3\\x_4\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-x_2-x_3-x_4\\x_2\\x_3\\x_4\end{pmatrix}=x_2\begin{pmatrix}-1\\1\\0\\0\end{pmatrix}+x_3\begin{pmatrix}-1\\0\\1\\0\end{pmatrix}+x_4\begin{pmatrix}-1\\0\\0\\1\end{pmatrix}=\underbrace{\begin{pmatrix}-1 & -1 & -1\\1 & 0 & 0\\0 & 1 & 0\\0 & 0 & 1\end{pmatrix}}_{=A}\begin{pmatrix}x_2\\x_3\\x_4\end{pmatrix}$$Beachte, dass \(A\) nicht eindeutig ist. Du könntest z.B. nach einer anderen Variablen als \(x_1\) umstellen.

Die Matrix \(B\) kannst du daraus konstruieren, indem du z.B. der Matrix \(A\) eine 4-te Spalte aus lauter Nullen spendierst.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Satz. Seien \(V\) und \(W\) Vektorräume und \(B\) eine Basis von \(V\). Dann gilt:

  1. Zu jeder Abbildung \(b:B\to W\) gibt es genau eine lineare Abbildung \(f_B:V\to W\) mit

            \(f_B(v) = b(v)\)     für alle \(v\in B\).

  2. Zu jeder linearen Abbildung \(f_B:V\to W\) gibt es genau eine Abbildung \(b:B\to W\) mit

          \(f_B(v) = b(v)\)    für alle \(v\in B\).

Dabei ist \(\operatorname{Bild}\left(f_B\right)\) der von \(\{f_B(v)\in W|\, v\in B\}\) aufgespannte Vektorraum.

Finde also Basen von \(\mathbb{R}^3\)  und von \(\mathbb{R}^4\) und bilde sie surjektiv auf eine Basis von \(\operatorname{Bild}\left(f_A\right)\) ab.

Avatar von 105 k 🚀

wie genau mache ich das? ich hatte mir die aufgabe viel einfacher vorgestellt :(

Finde also Basen von \(\mathbb{R}^3\)  und von \(\mathbb{R}^4\)

Kannst du das?

und bilde sie surjektiv

Weißt du, was surjektiv bedeutet?

auf eine Basis von \(\operatorname{Bild}\left(f_A\right)\)

Hast du eine Basis von \(\operatorname{Bild}\left(f_A\right)\) gefunden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community