0 Daumen
273 Aufrufe

Aufgabe: Gibt es die Identität cos(α)=cos(360°-α)?



Problem/Ansatz:

Also ich habe versucht es mit dem Additionstheorem von cos zu beweisen und es hat eigentlich funktioniert, also diese Gleichung stimmt, aber meine Frage ist jetzt ob das auch zu den Identitäten zählt?

Danke für Antwort!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

es ist eine von vielen Identitäten, da cos(x)=cos(-x) ist das einfach die 360° oder 2pi Periodizität, als neue Identität ist es also überflüssig. Wenn man den Grph der cos funktion kennt ist es auch klar.

Grußlul

Avatar von 107 k 🚀

Ok danke für die Antwort.

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Die beiden Winkelfunktionen \(\sin(x)\) und \(\cos(x)\) sind \(2\pi\)-periodisch.

Das bedeutet, du kannst zu einem Argument \(x\) beliebig oft \(2\pi\) bzw. zu einem Winkel \(\alpha\) beliebig oft \(360^\circ\) addieren oder subtrahiern, ohne dass sich das Ergebnis der Winkelfunktion ändert:$$\sin(x\pm n\cdot2\pi)=\sin(x)\quad;\quad\cos(x\pm n\cdot2\pi)=\cos(x)\quad;\quad n\in\mathbb N$$$$\sin(\alpha\pm n\cdot360^\circ)=\sin(\alpha)\quad;\quad\cos(\alpha\pm n\cdot360^\circ)=\cos(\alpha)\quad;\quad n\in\mathbb N$$

Zusätzlich solltest du dir folgende Symmetrien merken:$$\cos(-x)=\cos(x)\quad;\quad\sin(-x)=-\sin(x)\quad;\quad\sin(\pi-x)=\sin(x)$$

Damit untersuchen wir den von dir vermuteten Zusammenhang:$$\cos(360^\circ-\alpha)=\cos(-\alpha)=\cos(\alpha)\quad\checkmark$$

Avatar von 148 k 🚀

Auch Ihnen Danke für die Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community