0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f in zwei Veränderlichen mit

f(x,y)= x^2+2x+1/y-1

Text erkannt:

\( f(x, y)=\frac{x^{2}+2 \cdot x+1}{y-1} \)

a) Geben sie den Definitionsbereich von f an:

als Definitionsbereich habe ich y ≠ 1


b) Bestimmen Sie eine Funktionsgleichung der Höhenlinie z=1/2.

als Funktionsgleichung habe ich:


blob.png


Problem/Ansatz: Leider weiß ich nicht wie ich auf diesen Definitionsbereich kommen soll, kann mir da jemand behilflich sein?.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Setze den Funktionsterm gleich 1/2 und löse die Gleichung nach y auf.

Avatar von 44 k

Dass habe ich gemacht um die Funktionsgleichung zu bestimmen, aber ich suche den Definitionsbereich von dieser Funktionsgleichung y(x)

Der Definitionsbereich: y darf nicht 1 sein weil man sonst durch 1-1 dividieren würde.

Damit sagst du etwas über Teil a), nicht über Teil b) der Aufgabe, nach dem doch aber gefragt war.

Ich denke, es wird nach dem gefragt was in der Aufgabe steht, und dass ich das beantwortet habe.

Erkennst du denn nicht, dass in Teil b) nach x-Werten gefragt wird ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community