0 Daumen
467 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Multiple-choice-Test sind zu einer Testaufgabe vier Antwortmöglichkeiten angegeben, von denen eine richtig ist. 30% der Schüler haben sich gut vorbereitet und wissen die richtige Antwort. Der Rest der Schüler muss raten, d.h. diese Schüler wählen zufällig eine Antwortmöglichkeit aus.

a) Erstellen Sie ein Baumdiagramm

b) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein zufällig ausgewählter Schüler
- die richtige Antwort nicht weiß, sie aber durch Raten findet,
- die richtige Antwort angekreuzt hat.
Überprüfen Sie Ergebnis mit den Additionssatz.

Problem/Ansatz:

Hallo,

also ich bin leider der totale Versager wenn es um Stochastik etc. geht.

Ich kriege das Baumdiagramm ehrlich gesagt nicht mal hin, obwohl die Aufgabe sehr einfach zu sein scheint. Die Aufgabe stammt von der Oberstufe 13. Klasse.

Avatar von

Bräuchte Hilfe wie ich den Baumdiagramm aufstellen soll…

Unterscheide auf der ersten Ebene zwischen "gut vorbereitet" und "muss raten".

Vielleicht so oder anderes ?


blob.jpeg

Bis hier her gut. Auf die zweite Ebene kommt dann "richtig" oder "falsch" für die Qualität der gegebenen Antworten.

Also so etwa ?

blob.jpeg

Ich habe für die erste Frage  17,5% raus und für die zweite 25 %.

Allerdings frag ich mich, wenn ich das Richtig aufschreiben will, was ich genau bei den beiden in P() einsetzen soll und ich frag mich, wie ich die Ergebnisse mit dem Additionssatz überprüfen soll.

30% der Schüler haben sich gut vorbereitet und wissen die richtige Antwort.

1 Antwort

0 Daumen

a) 0,7*0.25

b) 0,3+0,7*0,25

Avatar von 37 k

Und wie sollte das Baumdiagramm aussehen ?

Wie soll das Baumdiagramm aufgebaut sein ?

Wenn Du mal rein praktisch über Dein Baumdiagramm nachdenkst: Sollte nicht ein Unterschied bestehen, ob jemand nur rät oder gut vorbereitet ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community