0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einer Baustelle werden 15,5 m³ Kies benötigt. Ein kleiner Lkw kann 2,1 m³ laden.
Berechne , wie oft der Lkw fahren muss.


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,


Es werden 15,5 m³ Kies benötigt. Ein kleiner Lkw kann 2,1 m³ laden.

Anzahl der Fahrten?

                 15,5 : 2,1 = 7,38

das Ergebnis sollte ganzzahlig sein, daher müsste der LKW   8 mal fahren um die 15,5 m² auf die Baustelle zu tranportieren, wenn er nur 7 mal fährt sind es nur 14,7 m² ,also zu wenig.

Avatar von 40 k

Man kann ja auch ein wenig überladen. Merkt eh keiner, wenn man bei den 7

Fahrten jeweils leicht überlädt. :)

0 Daumen

Aloha :)

Auf der Baustelle werden$$\frac{15,5}{2,1}=\frac{155}{21}=\frac{147+8}{21}=\frac{147}{21}+\frac{8}{21}=7\,\frac{8}{21}$$LKW-Ladungen Kies benötigt. Der LKW muss also \(8\)-mal Kies abliefern.

Streng genommen muss der LKW also \(\pink{15}\)-mal fahren (voll beladen zur Bauselle hin und leer zur Kiesgrube zurück):$$V-L-V-L-V-L-V-L-V-L-V-L-V-L-V$$

Wenn man den abschließenden Weg nach der letzten Lieferung zurück zur Kiesgrube mitrechnet, muss der LKW sogar \(\pink{16}\)-mal fahren. Er sollte ja schließlich nicht bei der Baustelle stehen bleiben.

Vemutlich erwartet der Leerer aber die Antwort \(\pink8\), weil \(8\) Lieferungen Kies nötig sind.

Such dir was aus, nur die \(\pink8\) ist sicher am wenigsten richtig ;)

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community