0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe:

Der Durchmesser des Mondes ist ungefähr ein Viertel von dem der Erde. Vergleiche Oberflächeninhalt und Volumen der beiden "Kugeln".


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass man die Formeln

V= 4/3 π * r^3 und O= 4*π*r^2 nutzen soll, aber mir ist etw unklar was ich als Radius nutzen soll.

Ich schätze jeden Kommentar wert bitte helft mir :(

* Könnte vielleicht jemand den Vorgang bzw. das Vorgehen bei dieser Aufgabe darstellen??

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Erde hat einen 4-mal so großen Durchmesser also auch einen 4-mal so großen Radius.

In die Oberfläche geht r zum quadrat ein. Daher hat die Erder eine 4^2 = 16 mal so große Oberfläche.

In das Volumen geht r hoch 3 ein. Daher hat die Erde ein 4^3 = 64 mal so großes Volumen.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!!

Dann müsste man beim Berechnen des Mondvolumens bzw der Mondoberfläche einfach das Radius der Erde /4 setzen, oder?

(^ Das war mir etwas unklar bei der Aufgabe, aber ich habe es jetzt etwas besser verstehen können)

Dann müsste man beim Berechnen des Mondvolumens bzw der Mondoberfläche einfach das Radius der Erde /4 setzen, oder?

Genau. Aber da das Rechnen mit Brüchen evtl. etwas anstrengend ist hab ich einen Tipp:

Wenn du nicht mit Brüchen rechnen möchtest nimmt für den Mondratius 1 MR (Mondradius) und für den Erdradius 4 MR (Mondradien).

0 Daumen

Verwende als Radien den Radius der Erde und den Radius des Mondes.

Avatar von 105 k 🚀

Danke, da war ich mir bewusst.

Mir war nur unklar wie ich die Radien rausbekomme.

Frag die Suchmaschine deiner Wahl.

0 Daumen

du benutzt gar keine der genannten Formeln oder zumindest erst einmal nicht.

Wenn sich bei einem Körper, der nur durch ein Längenmaß definiert ist (Kugel, Würfel usw.) diese Längenmaß um den Faktor x ändert, dann ändert sich die Oberfläche um x2 und das Volumen um x3.

Avatar von 1,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community