0 Daumen
242 Aufrufe

Aufgabe:

Breite (13cm) und Volumen (1128,4cm3) unserer Popcornschachtel sollen gleich bleiben.

a) Stelle eine Funktion auf, die den Oberflächeninhalt unserer Schachtel in Abhängigkeit von der Höhe darstellt

b) Um Papier zu sparen, soll der Papierverbrauch minimiert werden. Berechne den minimalen Oberflächeninhalt wenn breite + Volumen fest sind.

Werte:

l= 21,7cm

b= 13cm

h= 4 cm

v= 1128,4cm^3


Problem/Ansatz:

Wie löse ich das danke davor haben wir schon den Volumen der Popcornschachtel berechnet

Danke

Avatar von

Handelt es sich um eine quaderförmige Popcornschachtel? Mit Deckel oder oben offen?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1:stelle die Formel für die Oberfläche auf, setze dabei b=8cm ein, dann ist l und h noch allgemein, also unbekannt-. also O(h,l)

2. stelle die Formel für das Volumen auf V(h,l)=1128,4cm3 die Formel löse nach h oder l auf, dann setze das in O(h,l) ein dann hast du O(h) oder O(l)

das differenziere um das Minimum zu finden. dann kennst du h oder l und mit V auch das andere,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community