0 Daumen
99 Aufrufe

Aufgabe:

Sei an n ∈ N die Folge definiert durch

an = \( \frac{n}{5} \) - ⌊  \( \frac{n}{5} \)  ⌋

Bestimmen sie die Häufigkeitswerte.


Problem/Ansatz:

Ich denke ich habe bereits den ersten Häufigkeitswert ausgerechnet.

Hierfür habe ich einfach statt an a5n verwendet, durch kürzen kam da immer 0 raus, was ja auch Sinn macht, weil man bei einem vielfachen von 5*n immer 0 bei der Folge erhält.

Jetzt wäre natürlich erstmal mein Frage ob 0 überhaupt ein Häufigkeitswert ist, weil so wie ich es verstanden habe ein Häufigkeitswert nichts anderes als ein Grenzwert ist, welcher sich die Funktion halt mehrmals annähert. Und das wäre ja bei an nur die 1, weil sich die Funktion der 1 annähert aber diese nicht erreicht.

Ein weiteres Problem ist auch noch, dass ich nicht weiß wie ich es zeigen kann, dass die 1 ein Grenzwert ist, ich komme da mit dem Limes irgendwie nicht weiter.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community