0 Daumen
243 Aufrufe

Es soll ein Blumenstrauß mit 9 Blumen aus 3 verschiedenen Blumensorten zusammengestellt werden.
Wie viele verschiedene Blumensträuße können zusammengestellt werden?

Es gibt insgesamt ________  Möglichkeiten, den Blumenstrauß zusammenzustellen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Also wenn genau drei Sorten bei 9 Blumen vertreten sein sollen, dann kannst du von 9 3 abziehen also 9-3=6 auf die restlichen 6 Blumen kannst du nun jede Beliebige Sorte aus den drei Sorten verteilen. Das heißt du hast für jede Blume 3 Auswahlmöglichkeiten, aber die Reihenfolge spielt keine Rolle. Es war richtig was ich am Anfang geschrieben habe: (6+3-1 über 6)

Avatar von 1,7 k

Ich war glaube ich zu voreilig warte.

Das müsste jetzt stimmen :)

Nö auch wieder falsch hahaha

Tada. Es richtig gewesen, was ich zu erst geschrieben hatte :) entschuldige das hin und her

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community