0 Daumen
109 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen oder widerlegen Sie, dass die folgenden Sprachen regulär sind.

(a)   \(\displaystyle L_{1}=\left\{a^{i} b^{j} c^{\lfloor k / 15\rfloor} b^{\lceil k / 3\rceil} a^{\lfloor k / 6\rfloor} \mid i \geq 2, j \geq 1, k \geq 0\right\} \)


Problem/Ansatz:

Ich wollte mal hier nachfragen, ob mir jemand an diesem Beispiel erklären kann wie man das Pumping Lemma auf nicht reguläre oder regulären Sprachen anwendet um diese zu zeigen oder zu widerlegen, habe das Prinzip nicht ganz verstanden

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Pumping Lemma liefert keine hinreichende Bedingung für Regularität einer Sprache. Es gibt Sprachen, die die im Pumping Lemma von regulären Sprachen geforderte Eigenschaft haben, aber trotzdem nicht regulär sind. Man kann mit dem Pumping Lemma deshalb nicht beweisen, dass eine Sprache regulär ist. Um zu beweisen, dass eine Sprache regulär ist, gibt man stattdessen einen Automaten oder einen regulären Ausdruck oder eine Typ-3-Grammatik an.

Das Pumping Lemma liefert eine notwendige Bedingung für Regularität einer Sprache. Ist diese Bedingung nicht erfüllt, dann kann die Sprache nicht regulär sein.

Das Pumping Lemma fordert die Existenz einer natürlichen Zahl (auch Pumpingzahl genannt). Ansatz ist also

        Sei \(N\in \mathbb{N}\).

Das Pumping Lemma fordert weiter, dass sich jedes Wort \(w\) mit \(|w|\geq N\) der Sprache auf gewisse Art zerlegen lässt. Man begibt sich jetzt also auf die Suche nach einem Wort und betrachtet alle Zerlegungen diese Wortes. Der Trick dabei ist, dass Wort so zu wählen, dass bei jeder Zerlegung das Aufpumpen zur Verletzung einer der Eigenschaften der Wörter der betrachteten Sprache führt.

\(a^{i} b^{j} c^{\lfloor k / 15\rfloor} b^{\lceil k / 3\rceil} a^{\lfloor k / 6\rfloor}\)

Sorge dafür, dass in dem aufpumpbaren Teil des Wortes ein Teil von \(c^{\lfloor k / 15\rfloor}\) vorkommt, aber \(b^{\lceil k / 3\rceil} a^{\lfloor k / 6\rfloor}\) nicht mehr vorkommt. Wähle dazu geeignete Werte für \(i\), \(j\) und \(k\) in Abhängigkeit von \(N\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community