0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Aufgabe 5. Sei \( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} \) eine Funktion. Es gelte
\( |f(x)-f(y)| \leq 9 \sqrt[3]{|x-y|} \quad \text { für } x, y \in \mathbb{R} . \)
Zeigen Sie, dass \( f \) stetig ist.
Lösung. Sei \( x_{0} \in \mathbb{R} \) beliebig und \( \left(x_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \) eine Folge in \( \mathbb{R} \) mit \( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} x_{n}=x_{0} \). Dann gilt
\( \left|f\left(x_{n}\right)-f\left(x_{0}\right)\right| \leq 9\left|x_{n}-x_{0}\right|^{\frac{1}{3}} \rightarrow 0 \text { für } n \rightarrow \infty . \)
Damit gilt also
\( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} f\left(x_{n}\right)=f\left(x_{0}\right) \)
und \( f \) ist stetig in \( x_{0} \).

Problem/Ansatz:

Die Lösung der Aufgabe habe ich, was ich brauche ist die Erklärung dazu...

Ich dachte ich muss hier das Epsilon Delta Kriterium anwenden. Der Lösungsweg sieht aber sehr kurz und einfach aus. Deswegen folgend Fragen:  Wurde hier das Epsilon Delta Kriterium in verkürzter Schreibweise angewendet oder eine andere Methode? Wie soll ich allgemein an solche Aufgaben ran gehen?

Avatar von

Nach weiterer Überlegung sieht es für mich tatsächlich nach Epsilon Delta aus. So richtig verstehe ich das Kriterium nicht, aber mir es sieht so aus als müsste hier ohnehin nicht viel gerechnet werden.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es handelt sich um das Folgenkriterium der Stetigkeit.

Es wird dabei die Stetigkeit der Funktion

\(h(x) = 9|x-x_0|^{1/3}\) an der Stelle \(x_0\)

benutzt.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community