0 Daumen
164 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie die folgenden Integrale

blob.png

Hinweis für (iii): Substitution  x := sinh t

Text erkannt:

(iii) \( \int \limits_{0}^{\sinh (2)} \frac{1}{\sqrt{1+x^{2}}} \mathrm{~d} x \).

Problem/Ansatz:

In der Lösung steht x= sinh u, dx=cosh u du und u=arsinh x. Meine Frage:

Wie komme ich auf das u=arsinh x? Hängt das irgendwie damit zusammen das ich cosh u / cosh u habe? Ich brauche das ja um die Grenzen einzusetzen oder damit ich Rücksubstituieren kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Substitution gibt den Zusammenhang zwischen \(x\) und \(u\), hier \(x=\sinh u\). Wenn man \(u\) braucht, stellt man eben um, das geschieht durch Anwenden der Umkehrfunktion auf beiden Seiten; die von \(\sinh\) nennt sich \(\rm arsinh\), ergibt also \(u=\rm arsinh \it x\).

Genau das gleiche hast Du übrigens vor ein paar Tagen schonmal gefragt. Wenn Du es nicht verstehst, ist es völlig ok nochmal nachzufragen.

Avatar von 5,9 k

Ok das ergibt Sinn. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community