0 Daumen
101 Aufrufe

Aufgabe:2 Daumenlutscher
Laut einer Statistik lutschen neun von zehn Ungeborenen im Mutterleib den rechten Daumen. Alle diese Kinder waren im Alter von 10 Jahren Rechtshänder.
Von denen, die im Mutterleib den linken Daumen lutschten, waren 68% Linkshänder.
a) Stellen Sie die Situation in einer Vierfeldertafel dar.
b) Wie viel Prozent der 10-Jährigen sind Rechts-händer, wie viel Prozent Linkshänder?
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat ein Rechtshänder vor der Geburt im Mutterleib am
linken Daumen gelutscht?
d) Sind die Ereignisse „Rechtshänder* und „am rechten Daumen gelutscht" unabhängig?


Problem/Ansatz:

Wer mir bei diesen Aufgaben hilft bekommen t einen Paysafe Gutschein. Brauche dies für meine PL.

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wo ist das Problem, das in einer Vierfeldertafel darzustellen? Wenn man das einmal hat, sind die restlichen Fragen nur noch ablesen bzw. Formeln benutzen. RH: Rechtshänder, LH: Linkshänder, L: Lutscht im Mutterleib am rechten Daumen.


RHLHSumme
\(L\)90 % 0 %90 %
\(\overline{L}\)3,2 %6,8 %10 %
Summe93,2 %6,8 %100 %

Das ist nun wirklich nur ablesen der Daten aus der Aufgabe gewesen... Den Rest schaffst du selbst, ist ja schließlich auch DEINE Prüfungsleistung.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community