0 Daumen
113 Aufrufe

Aufgabe:

Wofür benötigt man (elementare) Spaltenumformungen?

Problem/Ansatz:

Ich weiß nur, dass man mithilfe von Spaltenumformungen, in Verbindung mit Zeilenumformungen (jeweils elementar), eine Matrix in folgende Form bringen kann:

\( \begin{pmatrix} D & 0 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} \)

wobei D eine Diagonalmatrix ist, und die "0" jeweils Nullmatrizen sind.

Aber wirklich ein großer Erfolg ist das ja nicht. Was können Spaltenumformungen sonst? Wo tauchen sie in der Anwendung auf?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Grundsätzlich werden Zeilen und Spaltenumformungen in numerischen Algorithmen verwendet um stabile Ergebnisse zu gewährleisten - Auslöschung/Rundungsfehler minimieren.

Beispiele

LR-Zerlegung

https://www.geogebra.org/m/BpqJ28eP#material/vbrw8pe2

Elementar-Matrizen innerhalb von Matrizenprodukten:
nach links ein Spaltentausch /nach rechts ein Zeilentausch

Über/Unterbestimmte LGS

https://www.geogebra.org/m/BpqJ28eP#material/kr6aduce

Diophantisches LGS und Smith-Normalform

https://www.geogebra.org/m/BpqJ28eP#material/ebesuket

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community