0 Daumen
92 Aufrufe

Aufgabe: Noch eine Frage zu der Anderen Seite der vollständigen Induktion. In der oberen Zeile steht zwei mal

2 n+1 bei bei der unteren Zeile steht das nur noch einmal. Mit den Potenzen hat das ja nichts zutun. Was für ein verfahren kommt da zur Anwendung?

IMG_3477.jpg

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}=\left(n^{2}-2 n+3\right) \cdot 2^{n+1}-6+(n+1)^{2} \cdot 2^{n+1} \\ =\left(n^{2}-2 n+3+n^{2}+2 n+1\right) \cdot 2^{n+1}\end{array} \)



Problem/Ansatz: Hallo Leute, kann mir bitte noch jemand sagen wieso es auf der zweiten Zeile nur noch eine 2n+1 gibt? Danke für die Mühe


mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier wurde nur \(2^{n+1}\) ausgeklammert. Aber \(-6\) fehlt noch.

Muster: \(a\cdot b -6 +c\cdot b=(a+c)\cdot b -6\).

Avatar von 5,9 k

Danke sehr für die schnelle Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community