0 Daumen
57 Aufrufe

Aufgabe:

Im Jahr 1997 veröffentlichte der prominente „Gentlemen-Playboy" Gunter Sachs ein Buch, mit dem er beanspruchte, die Wirksamkeit von sog. Tierkreiszeichen (Krebs, Widder, Was- sermann, etc.) statistisch nachgewiesen zu haben. Bei der Studie wurden u.a. die Antworten von 13283 Personen auf 926 Fragen daraufhin untersucht, ob sich das Antwortverhalten einzelner Tierkreiszeichen signifikant vom Mittelwert aller Befragten unterscheidet. Insge- samt konnte dies in 30 Fällen gezeigt werden. So interessieren sich z.B. „Fische" signifikant häufiger für „Bauen, Modernisieren und Renovieren" als der Durchschnitt der Deutschen. Beim beschriebenen Vorgehen: Wie groß ist die erwartete Anzahl von signifikanten Tester- gebnissen, bei a = 0.01?
(Hinweis: Es gibt 12 Tierkreiszeichen)


Problem/Ansatz:

Hallo! Ich komme bei vorangestellter Aufgabe nicht weiter und freue mich über Lösungsansätze.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community