0 Daumen
431 Aufrufe


ich habe eine Frage bzgl. des Simplex Algortihmus:

Und zwar wird die Pivotzeile immer durch den Basiswert, dividiert durch das Elemet der Pivotspalte, bestimmt. Die Pivotzeile ist immer die Zeile, in dem dieser Wert am geringsten ist.


Wie sieht es nun aus wenn man als Basislösung einmal die Null hat? Also auf der rechten Seite folgende drei Basislösungen im Gleichungstableu:

... <=  20
... <=  10
... <=    0

Die Werte durch die geteilt wird sind alle größer als Null.

Ist dann die dritte Zeile die Pivitzeile? Ich habe zwei verschiedene Aufgaben, einmal wurde die Null dann als Pivotzeile bestimmt, das andere mal nicht! Was ist nun richtig?

In dem Beispiel wo diese Zeile die Pivotzeile war, war sie auch nur einmal die Pivotzeile. Im nächsten Schritt ist die Null wieder der kleinste Wert gewesen aber es wurde eine andere Pivotzeile gewählt. Ist der Grund dafür, dass eine Zeile nur einmal die Pivotzeile sein kann?


!!
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community