0 Daumen
281 Aufrufe

Hi zusammen,

ich tüftle gerade an folgendem Problem:

In einer Telefonzentrale arbeiten 10 MitarbeiterInnen und in 5  Minuten wurden insgesamt 15 Telefonate abgewickelt.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine MitarbeiterIn in 10 Minuten keinen Anruf erhält.

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine MitarbeiterIn in 5 Minuten mehr als 2 Anrufe erhält.

c) Aufgrund zu großem Stress werden 2 MitarbeiterInnen zusätzlich eingestellt. Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit für a) und b)?

Wie groß sind die jeweiligen Erwartungswerte?


a) 30? Weil ich zuerst durch 10 dividiere um zu wissen wie viel eine Mitarbeiterin reinbekommt und dann die 0.5 Minuten * 20 um 10 Minuten zu bekommen?

b) Habe ich hier einen Erwartungswert von 15, weil ja 15/5Minuten abgewickelt werden oder muss ich es auch hier auf 1 MitarbeiterIn runterbrechen?

c) Da habe ich absolut keine Ahnung wie anzusetzen.



Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!


LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community