+1 Daumen
827 Aufrufe

Hallo liebe Freunde und Leser,

zuerst: Ich hoffe, ihr habt frohe Weihnachtstage, entspannt euch, lasst das Jahr Revue passieren, atmet durch. Sicher wird das nächste Jahr wieder eine Herausforderung für die meisten, auf welchem Gebiet auch immer. 

Nun zu den News: Wir haben drei neue Videos fertiggestellt, von denen wir das erste auf Youtube veröffentlichen:

Gauß-Verfahren (Teil 1 von 3): Grundlagen LGS und Additionsverfahren

Was ist ein LGS (Lineares GleichungsSystem) und wie benutzt man es. Wie funktioniert das Additionsverfahren zum Lösen von LGS. Erlaubte Rechenmittel: Äquivalenzumformungen, Gleichungen miteinander addieren.

Link zur Lektion: https://www.matheretter.de/wiki/gaussverfahren

Link zum LGS-Löser online: https://www.matheretter.de/rechner/lgs/


Ich wünsche allen ein paar schöne letzte Tage in diesem Jahr 2014. 

Euer Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Viel zu viel Gequatsche. Maximal 5 min für ein Video, dann passts ...

(Man will nicht wissen, was NICHT geht, sondern kurz und prägnant, WIE man zur Lösung kommt ...)

@Gast: Zuerst sei erwähnt, dass sich die Videos an Schüler richten, die das Thema noch nicht hatten. Darüber hinaus befähigt das Grundlagenwissen die Lernenden, die Verfahren zu verstehen und somit einen weiteren Horizont aufzubauen, der ihnen in diesem Thema und in anderen Themen zukünftig helfen wird. 

Falls Sie Matheretter noch nicht kennen, unser Ziel ist es stets, das Warum zu erklären, damit Inhalte langfristig im Gedächtnis bleiben und notfalls selbst hergeleitet werden können.

Würden wir nur das "Wie" zeigen, also bspw. nur eine Formel hinschreiben und einsetzen (was eigentlich jeder durchschnittliche Schüler selbst kann), dann wären unsere Zuschauer wohl nicht begeistert.


Eine Darstellung der Lösungsverfahren für LGS (Einsetzungs-, Gleichsetzungs-, Additionsverfahren) finden Sie übrigens hier:


Absolute Spitzenklasse, schön das noch einmal alles Stück für Stück durch Beispiele erklärt wird! Weiter so :))

Vielen Dank fürs Lob. Das richte ich gerne weiter an unser Team, diesmal insbesondere an die Videoprüfer ;-)

Liebe Grüße
Kai

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community