0 Daumen
427 Aufrufe

die Frage lautet:

Parabel 4. Ordnung hat im Punkt (2|3) eine horizontale Tangente (bezüglich y-Achse Symmetrie)


der Form:

f(x) = ax^4 + bx^2 + c

f´(x) = 4ax^3 + 2bx

f´´(x) = 12ax^2 + 2b


kann mir jemand bitte helfen wie man damit weiter geht?

Danke für die Erklärung!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast gegeben :
Der Punkt P(2|3 ) liegt auf der Parabel.

Also f(2) = 3

Eine Horizontale Tangente im Punkt (2|3) . Das bedeutet die Steigung in diesem Punkt ist = 0

also f'(2) = 0

Du brauchst noch einen dritten Punkt um dein Gleichungsystem aufzustellen.

"(bezüglich y-Achse Symmetrie)"

Ist etwas komisch Ausgedrückt,aber daraus lässt sich folgern,dass -2/3 auch auf der Parabel liegt,also:

f(-2) = 3.

Jetzt kannst du dein Gleichungssystem auflösen.

Avatar von 8,7 k
Hi,
das wird nicht funktionieren. f(-2) = f(2) = 3 ist eine Information die Du doppelt nutzt.
Meines Erachtens fehlt hier noch was.

Grüße

@Unknown: Warum sollte das bei gegebener Achsensymmetrie nicht funktionieren?

Weil die Information der Achsensymmetrie schon durch b = 0 und d = 0 berücksichtigt wurde. Wäre dies nicht bekannt, dann hätte man f'(-2) = 0 und f(-2) = 3 gerne verwenden können und wäre genau auf b = 0 und d = 0 gekommen, was also nur die Information über die Achsensymmetrie liefert.

Ja ich war mir auch erst etwas unsicher. Hätte erstmal nachrechnen sollen.

Mir kam es auch so vor,als ob da was fehlen würde.

Wider was gelernt ;) Ich könnte mir vorstellen, dass der Fragesteller womöglich das Wort "Wende" vor Tangente weggelassen hat. Darüber kann man aber wahrscheinlich nur spekulieren ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community