0 Daumen
375 Aufrufe

Kann man das normale Spline-Interpolationspolynom der Form

s(x)= a + b(x-x0) + c(x-x0)^{2} + d(x-x0)^{3}

mit nur zwei gegebenen Punkten (x0,y0) und (x1,y1) bestimmen und wenn ja wie muss der Ansatz dafür lauten?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der Gag vom Spline ist die Knickfreiheit zur Übergangsstelle. Also brauchts noch die Richtung, mit denen es von den Punkten aus weitergehen soll.

Wenn man es gaaanz toll machen will, ist noch der Kurvenradius zum Übergang mit zu berücksichtigen, damit man nicht aus der Kurve fährt und es schlagartig gerade weitergeht oder umgekehrt oder vielleicht geht es gar nicht gerade sondern gebogen weiter.

Avatar von

Danke für die schnelle Antwort

In der Aufgabe habe ich leider nur zwei punkte gegeben. (x0.y0) = (2,6) und (x1,y1)= (6,10).

Ich finde einfach keinen Ansatz.

Wie man vorgeht, wenn man 3 Punkte hat versteh ich.

Manchmal hilft es die vollständige Aufgabenstellung als Originalkopie zu posten.

0 Daumen

Hallo !

Benutze mal diese Webseite -->  http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kubspline.htm

LG Spielkamerad

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community